Starker Anstieg der Flüchtlingszahlen auf griechischen Inseln

7000 Menschen pro Tag. Schweden korrigiert Prognose für 2015 nach oben.

Athen/Prag/Wien. Die griechischen Inseln verzeichnen wieder einen Anstieg der Flüchtlingszahlen. Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) kamen in der vergangenen Woche etwa 7000 Menschen pro Tag an – deutlich mehr als noch Ende September mit etwa 4500 Flüchtlingen täglich. Als möglichen Grund nannte die Organisation die Erwartung, dass das Wetter schlechter werde. Die Lage auf Lesbos habe sich aber verbessert, da viele der Ankömmlinge direkt nach Mazedonien weiterreisten.

Das macht sich auch an anderen Stellen der Balkan-Route bemerkbar. Kroatien meldete am Freitag eine höhere Zahl von Flüchtlingen. Tags zuvor seien 7900 Menschen angekommen, am Mittwoch waren es 4500. Im Burgenland zählte die Polizei am Donnerstag 4229 Menschen. Angesichts des Zustroms kündigte Tschechien an, ab heute, Samstag, die stichprobenartigen Kontrollen an der Grenze zu Österreich zu erhöhen. Statt an 14 soll jetzt an insgesamt 20 Straßen- und Bahnübergängen kontrolliert werden.

Schweden korrigierte seine bisherige Prognose über die Zahl der Ankünfte stark nach oben. Statt mit bisher 74.000 rechnet das Land 2015 nun mit mehr als 150.000 Flüchtlingen. Premier Stefan Löfven sprach von „eine der größten humanitären Operationen in der schwedischen Geschichte“. Allein vergangene Woche beantragten 8900 Menschen in Schweden Asyl. Im Rahmen des europäischen Verteilungsplans traf dort die erste Gruppe von 19 Eritreern aus Italien ein. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Migration: Millionengrenze in Sicht

EU-Grenzschützer gehen von gut 800.000 Neuankömmlingen bis Ende September aus.
Horst SEEHOFER CSU Ministerpraesident Bayern spricht beim Fachkongress Migration und Fluechtlinge
Außenpolitik

Ungarn zählte heuer 350.000 Flüchtlinge

Mehrheit der Deutschen hält Kanzlerin Angela Merkels Flüchtlingspolitik für falsch.
Flüchtlinge landen in Griechenland
Außenpolitik

Flüchtlinge: Griechenland richtet "Hotspot" auf Lesbos ein

Die UNO und die Weltbank wollen die Mittel für Flüchtlinge aufstocken. Der "Hotspot" soll in einer Woche in Betrieb gehen.
Joachim Herrmann
Außenpolitik

Flüchtlinge: "Deutschland hat falsche Signale gesetzt"

Bayerns CSU-Innenminister Herrmann kritisiert seine Bundesregierung und wirft Österreich vor, Migranten in Bussen an die Grenze zu karren.
Muenchen Ein Bundespolizist vor einer Gruppe von akommenden Fluechtlingen Copyright Gehrling E
Außenpolitik

Der Freistaat ächzt, die Volksseele kocht

Die Flüchtlingskrise hat Bayern an seine Grenzen gebracht. Von Freilassing bis Passau stöhnen Bürger wie Politiker über die Ausnahmesituation. Die CSU ist laut Umfragen auf einen historischen Tiefstand gerutscht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.