EM-Qualifikation: Spanien und Schweiz fixieren Teilnahme

Spanien jubelt
Spanien jubeltREUTERS
  • Drucken

Europameister Spanien löste in Gruppe C das EM-Ticket, die Schweiz durfte dank litauischer Schützenhilfe in Gruppe E jubeln.

Am vorletzten Spieltag der EM-Qualifikation haben zwei weitere Mannschaften vorzeitig die Teilnahme an der Endrunde in Frankreich fixiert. Mit Österreich, England, Island, Tschechien, Nordirland, Portugal und Gastgeber Frankreich stehen somit 9 der 24 EM-Starter fest.

In Gruppe C gewann Europameister Spanien dank Toren von Cazorla (42., 85.), Alcacer (67., 80.) gegen Liechtenstein mit 4:0 und steht damit als Tabellenerster fest. Die Slowakei verspielte ihre Chance mit einem 0:1 gegen Weißrussland. Die Ukraine gewann in Mazedonien 2:0 und ist vorläufig weiterhin bester Gruppendritter, was ebenfalls die Qualifikation bedeuten würde.

In Gruppe E baute England seine makellose Bilanz weiter aus, bezwang Estland mit 2:0. Rooney-Ersatz Theo Walcott (45.) und Raheem Sterling (85.) trafen für die Three Lions. Die Schweiz durfte nach dem 7:0-Kantersieg über das EM-Ticket jubeln, da Konkurrent Slowenien gegen Litauen patzte und nur ein 1:1 holte. Die Eidgenossen trafen gegen das Schlusslicht gleich dreimal vom Elfmeterpunkt.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich jubelt
Fußball-International

Österreich bei EM-Auslosung definitiv in Topf zwei

Durch die Siege gegen Montenegro und Liechtenstein hat das ÖFB-Team die Setzung verteidigt und umgeht so einige prominente Namen.
 Liebling der Nation: Marcel Koller führte Österreich nach Frankreich, noch nie war der Punkteschnitt (2,8 Punkte) des ÖFB-Teams in einer Qualifikation höher.
Fußball-National

ÖFB-Team: Etappen auf dem Weg gen Frankreich

Nach einer famosen Qualifikation warten auf die Mannschaft von Marcel Koller vor der EM noch fünf Spiele. Seine Stammelf hat der Schweizer gefunden, Freibriefe gibt es dennoch keine.
Bierdusche für Marcel Koller
Fußball-International

ÖFB-Team feiert: "Werden Blick für Realität nicht verlieren"

Das Nationalteam genoss den siegreichen Abschluss der EM-Qualifikation gegen Liechtenstein und feierte mit Bierdusche und Tänzchen.
SOCCER - UEFA EURO 2016 quali, AUT vs LIE
Fußball-International

EM-Qualifikation: Das Ende einer langen Reise

Österreich besiegte zum Abschluss Liechtenstein mit 3:0. Topf zwei bei der Auslosung und die Top Ten der Weltrangliste sind gesichert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.