EM-Qualifikation: Russland hält Schweden auf Distanz

Russischer Jubel
Russischer JubelREUTERS
  • Drucken

Die Russen gewann in Moldau mit 2:1 und sind damit in der ÖFB-Gruppe mit zwei Punkten Vorsprung auf Schweden weiter Zweiter.

In der Gruppe G der EM-Qualifikation herrscht Spannung bis zum Schluss. Hinter Österreich, das schon als Gruppensieger und Fixstarter der EURO 2016 feststeht, kommt es in der letzten Runde am Montag zu einem Fernduell zwischen Russland und Schweden. Die Russen gehen dank eines 2:1-Siegs am Freitag in Moldau mit zwei Punkten Vorsprung in die Schlussrunde, Montenegro ist aus dem Rennen.

Der 36-jährige Routinier Sergej Ignaschewitsch (58.) und Artem Dsjuba (78.) erlösten in Chisinau die Russen. Damit holte die "Sbornaja" unter Trainer Leonid Sluzki, der Fabio Capello abgelöst hatte, den dritten Sieg in Folge, der sie ganz nahe Richtung Frankreich brachte. Den Russen genügt nun am Montag im Heimspiel gegen Montenegro schon ein Punkt, um sich Platz zwei zu sichern. Bei Punktegleichheit mit Schweden sprechen die direkten Duelle (1:1 und 1:0) für Russland.

Schweden muss dagegen auf Schützenhilfe hoffen. Die Skandinavier erledigten am Freitag ihre Pflichtaufgabe mit einem 2:0 in Liechtenstein. Marcus Berg (18.) und Superstar Zlatan Ibrahimovic mit seinem 58. Teamtreffer im 108. Länderspiel und seinem siebenten in der laufenden Qualifikation erzielten die Treffer. Doch selbst ein Sieg am Montag zu Hause gegen Moldau könnte zu wenig sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich jubelt
Fußball-International

Österreich bei EM-Auslosung definitiv in Topf zwei

Durch die Siege gegen Montenegro und Liechtenstein hat das ÖFB-Team die Setzung verteidigt und umgeht so einige prominente Namen.
 Liebling der Nation: Marcel Koller führte Österreich nach Frankreich, noch nie war der Punkteschnitt (2,8 Punkte) des ÖFB-Teams in einer Qualifikation höher.
Fußball-National

ÖFB-Team: Etappen auf dem Weg gen Frankreich

Nach einer famosen Qualifikation warten auf die Mannschaft von Marcel Koller vor der EM noch fünf Spiele. Seine Stammelf hat der Schweizer gefunden, Freibriefe gibt es dennoch keine.
Bierdusche für Marcel Koller
Fußball-International

ÖFB-Team feiert: "Werden Blick für Realität nicht verlieren"

Das Nationalteam genoss den siegreichen Abschluss der EM-Qualifikation gegen Liechtenstein und feierte mit Bierdusche und Tänzchen.
SOCCER - UEFA EURO 2016 quali, AUT vs LIE
Fußball-International

EM-Qualifikation: Das Ende einer langen Reise

Österreich besiegte zum Abschluss Liechtenstein mit 3:0. Topf zwei bei der Auslosung und die Top Ten der Weltrangliste sind gesichert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.