Tschad: Mehr als 40 Tote bei Selbstmordanschlägen

Die Regierung macht die Islamisten von Boko Haram für die Attentate verantwortlich.

Bei Selbstmordanschlägen auf einen Markt im zentralafrikanischen Tschad sind nach offiziellen Angaben mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten in der Stadt Baga Sola seien auch die fünf Attentäter - ein Mann, zwei Frauen und zwei Kinder, teilte der Kommunikationsminister des Landes, Hassan Sylla Bakari, am Samstag mit. "Die Lage ist komplett unter Kontrolle."

Den Angaben zufolge wurde der erste Anschlag am Nachmittag auf dem belebten Fischmarkt von Baga Sola verübt. Kurz darauf wurden zwei weitere Explosionen in dem Stadtrandviertel Kousseri gemeldet, in dem tausende Nigerianer leben, die vor Boko Haram in die bisher friedliche Stadt geflüchtet waren.

Für die Regierung des Tschad ist die Terrormiliz Boko Haram verantwortlich, auch wenn sich die Islamisten bisher nicht zu dem Anschlag bekannt haben. Die aus dem westlichen Nachbarland Nigeria stammende Jihadistentruppe hatte zuletzt auch mehrfach Ziele im Tschad angegriffen. Tschadische Streitkräfte beteiligen sich seit dem Frühjahr an einer internationalen Truppe zur Niederschlagung der sunnitischen Fundamentalisten.

Boko Haram will in der Region einen sogenannten Gottesstaat mit strengster Auslegung des islamischen Rechts gründen. Bei Anschlägen und Angriffen der Gruppe sind im Nordosten Nigerias seit 2009 mindestens 17.000 Menschen getötet worden.

Baga Sola ist die größte Stadt am Tschadsee in der Region der Grenze zu Nigeria. Etwa 6.000 Flüchtlinge aus Nigeria und Niger leben in Lagern in Baga Sola.

Neben Nigeria und Tschad grenzen auch Kamerun und Niger an den Tschadsee. Boko Haram verübt seit vergangenem Jahr vermehrt auch Anschläge in den Nachbarländern, deren Armeen inzwischen gemeinsam mit den nigerianischen Truppen gegen die Extremisten kämpfen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schulmädchen in Nigeria.
Außenpolitik

Boko-Haram-Terror hindert eine Million Kinder an Schulbesuch

Die Islamistensekte sieht es auf Schulen ab. Rund 2.000 Einrichtungen wurden geschlossen, seit 2009 wurden 600 Lehrer getötet, berichtet Unicef.
Boko Haram
Außenpolitik

Terror in Nigeria: Drei Kinder sprengen sich in die Luft

Im Nordosten Nigerias haben drei Minderjährige ein Selbstmordattentat verübt und dabei mindestens neun Menschen mit in den Tod gerissen.
Kamerun ist Teil einer überregionalen Taskforce gegen Boko Haram.
Außenpolitik

Kamerun meldet Befreiung von 900 Boko-Haram-Geiseln

Die Armee von Kamerun soll Hunderte Gefangene der Terrorgruppe befreit haben. 100 Islamisten seien getötet worden.
Außenpolitik

Selbstmord-Attentäterin in Nigeria tötete acht Menschen

Die Frau habe einen Sprengstoffgürtel in einem Flüchtlingslager in der Stadt Maiduguri im Bundesstaat Borno gezündet.
Außenpolitik

Nigeria: 240 Geiseln befreit, Boko-Haram-Anführer verhaftet

Ein hochrangiger Anführer der islamistischen Terrormiliz Boko Haram wurde gefasst. Mehr als 240 Frauen und Kinder sind aus den Händen der Extremisten befreit worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.