Türkei: Anschlag von Ankara verschärft politische Krise vor Wahl

Erdogan wurde in Sprechchören als
Erdogan wurde in Sprechchören als "Mörder" bezeichnetAFP
  • Drucken

Der Anschlag wurde laut Ministerpräsident Ahmet Davutoglu von zwei Selbstmordattentätern ausgeübt.

Ankara () - Drei Wochen vor der Parlamentswahl in der Türkei hat der bisher schwerste Anschlag in der Geschichte des Landes mit Dutzenden Toten die politische Krise dort verschärft. In Ankara gedachten am Sonntag Tausende Menschen der Opfer des Doppelanschlags auf eine regierungskritische Friedensdemonstration am Vortag. In Sprechchören beschimpften sie Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan als "Mörder".

Nach Angaben der islamisch-konservativen Regierung wurden bei dem Anschlag am Samstag in Ankara mindestens 95 Menschen getötet und 246 verletzt. Die pro-kurdische Oppositionspartei HDP, die sich als Ziel des Angriffs sieht, sprach von mindestens 128 Toten. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte, der Anschlag sei wahrscheinlich von zwei Selbstmordattentätern verübt worden.

Davutoglu nannte als mögliche Urheber die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS), die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans PKK und zwei linksextremistische Terrorgruppen. Türkische Medien berichteten, die Ermittlungen konzentrierten sich auf den IS. Präsident Erdogan versprach eine Aufklärung des Anschlags, zu dem sich zunächst niemand bekannte.

"Angriff des Staates auf Volk"

Der Ko-Vorsitzende der HDP, Selahattin Demirtas, nannte die Bluttat einen "Angriff des Staates auf das Volk". Er fügte hinzu: "Ihr seid Mörder. An Euren Händen klebt Blut." Die HDP und ihre Anhänger werden immer wieder zum Ziel von Anschlägen und Angriffen. Ein HDP-Funktionär, der anonym bleiben wollte, sagte, die politische Führung des Landes habe den Anschlag "entweder organisiert oder nicht verhindert". Die Regierung erklärte eine dreitägige Staatstrauer.

In der Millionenmetropole Istanbul demonstrierten am Samstagabend mehrere Tausend Menschen gegen die Regierung. In Sprechchören wurde die PKK zu Vergeltungsaktionen aufgefordert. Auch in deutschen Städten gingen Tausende Kurden und Sympathisanten auf die Straße; viele machten Erdogan für die Tat verantwortlich. Die größte Kundgebung gab es in Stuttgart mit 5.000 Teilnehmern.

Der Anschlag von Ankara wurde international scharf verurteilt. US-Präsident Barack Obama sprach nach Angaben des Weißen Hauses in einem Telefonat mit Erdogan von einer heimtückischen Attacke und bekräftigte die Solidarität der Amerikaner mit der türkischen Bevölkerung im Kampf gegen Terrorismus. Auch EU-Ratspräsident Donald Tusk sicherte der Türkei Unterstützung zu.

"Feige und sinnlose Tat"

Die Vereinten Nationen sprachen von einer "feigen und sinnlosen Tat". Papst Franziskus sprach den Opfern und ihren Angehörigen aus und betete für sie. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel schrieb an Davutoglu, sollte sich bestätigen, dass es sich um Terroranschläge handle, "dann handelt es sich um besonders feige Akte, die unmittelbar gegen Bürgerrechte, Demokratie und Frieden gerichtet sind".

Der gewaltsame Konflikt zwischen der PKK und der Regierung forderte indes erneut Opfer. Die Armee teilte mit, am Sonntag seien Verstecke der PKK im Nordirak bombardiert worden. Am Samstag seien zudem 14 PKK-Kämpfer bei Luftangriffen in der südosttürkischen Provinz Diyarbakir getötet worden. Die PKK hatte am Samstag mitgeteilt, bis zur Wahl auf Anschläge auf den Staat zu verzichten. Bedingung sei, "dass keine Angriffe gegen die kurdische Bewegung, das Volk und Guerillakräfte ausgeführt werden". Von einer Waffenruhe sprach die PKK nicht.

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, bei einer Operation gegen die PKK in der osttürkischen Provinz Erzurum seien zwei Soldaten getötet worden. Der Konflikt zwischen der Regierung und der PKK eskaliert, seit eine Waffenruhe im Juli zusammenbrach. Seither verübte die PKK zahlreiche Anschläge auf Sicherheitskräfte. Die Armee wiederum fliegt regelmäßig Luftangriffe gegen PKK-Stellungen in der Türkei und im Nordirak.

(Wochenendzusammenfassung)

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A demonstrator holds flowers near a police barricade during a commemoration for the victims of Saturday´s bomb blasts in the Turkish capital, in Ankara
Außenpolitik

Terror in Ankara: "Tragen Kämpfe zurück in die Türkei"

Der Syrienkrieg und der Kurdenkonflikt spalten das Land. Nach dem verheerenden Anschlag in Istanbul vertiefen sich die Gräben.
-
Außenpolitik

Nach "feigem" Anschlag schwappt Protestwelle über Türkei

Bis zu 128 Menschen fielen dem Terrorakt während einer Friedensdemonstration zum Opfer. Protestierende machen Regierung mitverantwortlich.
Anschlag in Ankara
Außenpolitik

Blutiger Anschlag erschüttert die Türkei

Bei dem größten Attentat in der Republik starben mindestens 86 Menschen. Zwei Bomben detonierten am Samstagvormittag während einer Friedensdemonstration. Die prokurdische HDP schäumt, die Regierung spricht von einem Terrorakt.
An injured man hugs an injured woman after an explosion during a peace march in Ankara
Außenpolitik

Ankara: Mindestens 97 Tote nach Terroranschlag

Tausende Menschen wollten gegen die anhaltende Gewalt zwischen dem türkischen Staat und den PKK-Kurdenrebellen demonstrieren. Doch dazu kam es nicht. Denn aus der Friedensdemonstration wurde ein Massaker.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.