Österreichs Fußball hat das Siegen gelernt

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

EM-Qualifikation und Gruppensieg als Stimulus für noch höhere Ziele.

Wahlen und Fußball-spiele haben zumeist eines gemein: Nach dem Finale gibt es unterschiedliche Interpretationen über wahre Sieger, deren Stärken. Im Fußball gelingt nur die Evaluation weitaus schneller – alle zwei Jahre findet alternierend eine Endrunde, ob WM oder EM, statt.

Das Fußballteam hat einen vor Qualifikationsstart für illusorisch geglaubten Höhenflug geschafft. Es gewann Partien, die früher glatt verloren wurden. Angst vor Namen, Gegnern oder Rückständen ist verschwunden, Österreich versteckt sich nicht mehr. Junuzović, Alaba und Co. gestalten ihre Spiele, und ihre Ausbeute ist ansehnlich: Gruppensieger mit Rekorden, auf dem Sprung in die Top Ten der Fußballwelt, restlos ausverkaufte Heimspiele und in Topf zwei der EM-Auslosung am 12. Dezember in Paris.

Diese Errungenschaften sind wunderbar, sie dürfen nur nicht die übliche Zufriedenheit mit dem Erreichten wecken, sondern müssen Antrieb für weitere Ziele bleiben. Österreichs Fußball hat das Siegen erst gelernt, jetzt gilt es zu zeigen, dass man mit diesem Fortschritt auch etwas anfangen kann.

Die Euro 2016 wird richtungsweisend für Verband, Teamchef und Spieler, Österreichs Fußball steht auf dem Prüfstand. Die Mannschaft wird sich in Frankreich nicht unter Wert verkaufen wie bei der WM 1998. Dafür ist die aktuelle Spielergeneration zu professionell, dafür ist Marcel Koller zu erfolgsorientiert. Für sie war diese Qualifikation in Wahrheit erst der Anfang . . .

markku.datler@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich jubelt
Fußball-International

Österreich bei EM-Auslosung definitiv in Topf zwei

Durch die Siege gegen Montenegro und Liechtenstein hat das ÖFB-Team die Setzung verteidigt und umgeht so einige prominente Namen.
 Liebling der Nation: Marcel Koller führte Österreich nach Frankreich, noch nie war der Punkteschnitt (2,8 Punkte) des ÖFB-Teams in einer Qualifikation höher.
Fußball-National

ÖFB-Team: Etappen auf dem Weg gen Frankreich

Nach einer famosen Qualifikation warten auf die Mannschaft von Marcel Koller vor der EM noch fünf Spiele. Seine Stammelf hat der Schweizer gefunden, Freibriefe gibt es dennoch keine.
Bierdusche für Marcel Koller
Fußball-International

ÖFB-Team feiert: "Werden Blick für Realität nicht verlieren"

Das Nationalteam genoss den siegreichen Abschluss der EM-Qualifikation gegen Liechtenstein und feierte mit Bierdusche und Tänzchen.
SOCCER - UEFA EURO 2016 quali, AUT vs LIE
Fußball-International

EM-Qualifikation: Das Ende einer langen Reise

Österreich besiegte zum Abschluss Liechtenstein mit 3:0. Topf zwei bei der Auslosung und die Top Ten der Weltrangliste sind gesichert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.