Jerusalem: Mehrere Tote und Verletzte bei weiteren Messerattacken

Ein Mann starb bei der Attacke.
Ein Mann starb bei der Attacke.AFP
  • Drucken

Ein Unbekannter raste in eine Gruppe an einer Bushaltestelle und griff sie mit einem Messer an. Seit vergangener Woche eskaliert die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern.

Bei mehreren Attacken in Jerusalem hat es am Dienstag mehrere Tote und zahlreiche Verletzte gegeben. Ein Unbekannter raste mit seinem Wagen in eine Gruppe Wartender an einer Bushaltestelle und griff Passanten anschließend mit einem Messer an. Nach Angaben von Rettungskräften tötete er einen Passanten und verletzte einen zweiten leicht. Der Angreifer wurde ebenfalls verletzt.

Bei einem zweiten Angriff eröffneten zwei Unbekannte in einem Bus in Ostjerusalem das Feuer, töteten einen 60-Jährigen und verletzten mindestens vier weitere Menschen. Nach Polizeiangaben wurden beide Angreifer getötet. Kurz zuvor hatte ein Palästinenser in der Stadt Raanana nördlich von Tel Aviv einen Passanten in der Nähe einer Bushaltestelle mit einem Messer angegriffen. Umstehende stürzten sich auf den Angreifer und überwältigten ihn bevor die Polizei eintraf. Das Opfer und der Angreifer wurden verletzt.

Die Gewalt zwischen Palästinensern auf Israelis eskaliert seit zwei rund zwei Wochen, und die Zahl der Messerangriffe nimmt stetig zu. Bei den insgesamt 20 Messerattacken kamen bisher vier Israelis und 25 Palästinenser ums Leben, darunter sieben mutmaßliche Messerangreifer und acht Kinder. Die Messerattacken haben Spekulationen ausgelöst, palästinensische Extremisten planten eine neue Intifada.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenminister Riyad al-Maliki beim Interview in der palästinensischen Botschaft in Wien.
Außenpolitik

"Israel ist schlimmer als alle anderen Regime"

Der palästinensische Außenminister Riyad al-Maliki stellt Israels Premier auf eine Stufe mit Syriens Diktator - "Netanjahu tötet meine Bevölkerung". Die EU fordert er auf, aus Amerikas Schatten zu treten und Druck auf Israel auszuüben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.