Wien: Neuer ÖVP-Chef Blümel soll Stadtrat werden

Gernot Blümel
Gernot BlümelAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Blümel würde von Manfred Juraczka den Posten eines nicht amtsführenden Stadtrats übernehmen - außer die ÖVP kommt in die Stadtregierung.

Der neue Wiener ÖVP-Chef Gernot Blümel wird neuer Stadtrat der ÖVP. Laut Informationen aus der Landespartei wurde dies im Landesparteivorstand beschlossen. Der neue Chef der Stadt-Schwarzen würde von Manfred Juraczka den Posten eines nicht amtsführenden Stadtrats übernehmen - außer die ÖVP wird Teil einer Regierungskoalition.

Sollte dies der Fall sein, wäre Blümel auch der Kandidat für die Übernahme eines Ressorts, hieß es am Dienstag. Dass die Schwarzen einen Stadtrat erhalten, ist übrigens fix - falls die derzeitige Größe des zwölf Personen umfassenden Stadtsenats beibehalten wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die Mitterlehner-Partei zwischen Strache und Strolz

Nach rechts? Nach links? Die ÖVP muss kantiger werden. Ausgerechnet zwei Sozialpartner sollen das nun bewerkstelligen - in einer Koalition mit der SPÖ.
McDonald: "ÖVP soll wieder um die Meisterschaft mitspielen"
Politik

McDonald: "ÖVP soll wieder um Meisterschaft mitspielen"

Der bisherige Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger ist offiziell als neuer ÖVP-Generalskretär präsentiert worden.
Von der Sozialversicherungsspitze in die ÖVP-Zentrale: Peter McDonald wird neuer ÖVP-Generalsekretär.
Innenpolitik

McDonald: Manager mit irischem Migrationshintergrund

Porträt. Der bisherige Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungen wird Generalsekretär der ÖVP. Ein bürgerlicher Sozialpartner mit gutem Verhältnis zur SPÖ, der nun das ÖVP-Profil schärfen soll.
Peter McDonald
Politik

ÖVP stellt Weichen: McDonald wird Generalsekretär

Die Nachfolge im ÖVP-Generalsekretariat ist entschieden: Am Mittwochnachmittag war ein Rundlaufbeschluss für den bisherigen Hauptverbandschefs Peter McDonald in Arbeit.
Peter McDonald ist derzeit Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger.
Wien-Wahl

Blümel-Nachfolge: McDonald soll ÖVP-General werden

Nach Informationen der „Presse“ löst er Blümel ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.