Gericht erlaubt Baby-Sendung "Erwachsen auf Probe"

(c) AP (Elizabeth Dalziel)
  • Drucken

Das Kölner Gericht lehnte die Verbotsklage des deutschen Familiennetzwerks gegen RTL ab. Die Richter urteilten, dass man den Kindern sowieso nicht mehr helfen könne, da sie Sendung bereits abgedreht sei.

Der deutsche Fernsehsender RTL darf am heutigen Mittwochabend (20.15 Uhr) seine umstrittene Sendung "Erwachsen auf Probe" zeigen. Das Kölner Verwaltungsgericht lehnte eine Verbotsklage des deutschen Familiennetzwerks am Mittwoch ab. Das Netzwerk ist ein bundesweiter Verbund aus knapp 100 Organisationen und hatte eine einstweilige Anordnung beantragt. Die Reihe "Erwachsen auf Probe" ist eine Reality-Serie, in der Teenager den Umgang mit "geborgten" Babys und Kleinkindern lernen sollen.

Doch wie ein Gerichtssprecher erläuterte, urteilten die Richter, dass die Sendung schon abgedreht sei und man den Kindern deshalb sowieso nicht mehr helfen könne. Was die mögliche Wirkung der Sendung betreffe, sei die Landesmedienanstalt zuständig.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Babypuppen
Medien

RTL-Leihbaby-Serie: Gericht soll Sendung verhindern

Das deutsche Familiennetzwerk hat ein Kölner Gericht eingeschaltet, um "Erwachsen auf Probe" zu stoppen. RTL will die umstrittene Sendung am Mittwoch erstmals ausstrahlen.
Erwachsen auf Probe
Medien

Leihbabys, böse Teenies: "Sozial-Grusel" aus dem TV

Nichts tut der Quote so gut wie voyeuristische Doku-Soaps. Am besten mit einem Skandal schon vor der Sendung – wie dem um Babys als "Requisiten". Der Sender RTL sagt "Danke, Danke und nochmals Danke".
Medien

"Erwachsen auf Probe": Firmen stornieren Werbespots

Einige Unternehmen - darunter das Möbelhaus Ikea - haben ihre Kampagnen aus der RTL-Leihbaby-Sendung zurückgezogen. Der Privatsender will an dem Format dennoch festhalten, für RTL entstünden keine Verluste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.