Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl

YouTube XL für Internetvideos auf dem TV-Bildschirm

(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Dank größerer Schaltflächen und Icons soll das Videoportal von TV-Geräten aus leichter zu bedienen sein. Immer mehr Hersteller bauen Internetzugang in ihre Fernseher ein. YouTube will seine Kundenbasis verstärken.

Das Videoportal YouTube hat eine neue Oberfläche, die für die Wiedergabe auf Fernsehern optimiert ist, vorgestellt. YouTube XL wartet mit großen Bedienflächen und Icons auf, um den Betrieb auf einem TV-Gerät zu vereinfachen. Man kann zusätzlich einstellen, ob nach Ende eines Videos nahtlos zum nächsten Clip gesprungen wird, oder alles in einer Endlosschleife wiedergeben.

Spezielle Angebote für Konsolen

Ähnliche Angebote gibt es bereits für die Spielkonsolen Wii und PlayStation 3. Das Portal versucht seit einiger Zeit auf den heimischen TV-Bildschirmen Fuß zu fassen. Alle bisherigen Angebote, die spezielle Hardware benötigten, sind gefloppt. Inzwischen setzen aber immer mehr TV-Hersteller auf direkter Internet-Anbindung ihrer Geräte, wodurch sich die Implementierung vereinfacht.

(db)