Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Blümel-Nachfolge: McDonald soll ÖVP-General werden

Peter McDonald ist derzeit Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger.
Peter McDonald ist derzeit Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach Informationen der „Presse“ löst er Blümel ab.

Wien. Peter McDonald könnte neuer Generalsekretär der ÖVP werden. Darauf lief am Dienstagabend alles in der Volkspartei hinaus, wie die „Presse“ in Erfahrung bringen konnte. Die Postenneubesetzung war notwendig geworden, da der derzeitige ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel nach Wien wechselt und bereits als neuer Wiener Landesparteichef designiert ist.

Peter McDonald ist derzeit Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger, in dieser Funktion war er Hansjörg Schelling nachgefolgt, als dieser Finanzminister geworden war. McDonald, Oberösterreicher mit irischem Vater, kommt aus dem ÖVP-Wirtschaftsbund und war in der Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen tätig. Er setzte hier auf ein Konzept mit Präventionsanreizen und damit einhergehenden niedrigeren Beiträgen.

Peter McDonald gilt seit langem als Zukunftshoffnung der ÖVP. Die Heimat im Wirtschaftsbund und in Oberösterreich verbindet ihn mit Bundesparteichef Reinhold Mitterlehner. Als Alternativkandidat für den Posten des ÖVP-Generalsekretärs hatte bisher auch der oberösterreichische ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer gegolten. (oli)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.10.2015)