Faymann fehlt bei Budgetrede

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ)
Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Bundeskanzler fällt wegen eines "grippalen Infektes" im Nationalrat aus. Im Kanzleramt hoffte man, dass "er bis zum EU-Gipfel wieder fit ist".

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) wird bei der ersten Budgetrede von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) nicht im Nationalrat anwesend sein. Schon bei dem Ministerrat am Mittwochvormittag fehlte der SPÖ-Bundesparteivorsitzenden. Begründet wird sein Fernbleiben mit einem "grippalen Infekt".

Im Kanzleramt hoffte man auf "Presse"-Anfrage, dass "er bis zum EU-Gipfel wieder fit ist". Dieser findet am morgigen Donnerstag und Freitag statt. Am Programm des Gipfels steht das Thema Migration.

Mitterlehner denkt nicht an Regierungsumbildung

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner betonte unterdessen nach dem Ministerrat, nicht an eine Umbildung des schwarzen Regierungsteams im Kielwasser der Herbstwahlen zu denken. Der neue Generalsekretär, den die Volkspartei nach dem Abgang von Gernot Blümel Richtung Wien braucht, soll "zeitnah in den nächsten Tagen" präsentiert werden, kündigte er überdies an. Angesprochen auf den kolportierten Nachfolger-Namen, Hauptverbandschef Peter McDonald, meinte er: "Es werden mehrere Namen genannt."

(ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Politik

Konflikt um Kosten für Transitflüchtlinge

Die Landesfinanzreferenten wehren sich dagegen, dass Länder und Hilfsorganisationen auf den Mehrkosten für die durch Österreich durchreisenden Asylwerber sitzenbleiben.
Symbolbild: Zahlungsmoral
Politik

Schelling erlässt einheitliche Budgetregeln

Die Verordnung ist der fünfte Anlauf zu einheitlichen Budgetregeln. Nicht vorgegeben wird Ländern und Gemeinden eine mehrjährige Budgetplanung.
Innenpolitik

Budget: "Sie sind der prominenteste Häftling"

Die Opposition griff Minister Schelling frontal an. Die Regierung verteidigte das Budget, wobei sich die ÖVP bezüglich Reformeifer in Zeiten von Schwarz-Blau zurücksehnt. Auch zwischen den Koalitionspartnern kam es zu Misstönen.
Budgetdebatte: "ÖVP hat den falschen Partner"
Politik

Budgetdebatte: "ÖVP hat den falschen Partner"

Die Opposition kritisiert im Nationalrat die Budgetrede von Finanzminister Schelling. Die FPÖ gesteht der ÖVP immerhin zu, "die richtige Diagnose" zu haben.
Politik

Lohnsteuer: Tarifreform bringt nur kurzen Einnahmen-Knick

Kommendes Jahr werden die Lohnsteuereinnahmen um 2,2 Mrd. Euro. 2018 erreichen sie aber wieder das heurige Niveau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.