McDonald: Manager mit irischem Migrationshintergrund

Von der Sozialversicherungsspitze in die ÖVP-Zentrale: Peter McDonald wird neuer ÖVP-Generalsekretär.
Von der Sozialversicherungsspitze in die ÖVP-Zentrale: Peter McDonald wird neuer ÖVP-Generalsekretär. APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Porträt. Der bisherige Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungen wird Generalsekretär der ÖVP. Ein bürgerlicher Sozialpartner mit gutem Verhältnis zur SPÖ, der nun das ÖVP-Profil schärfen soll.

Der Posten des Vorsitzenden des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger muss nicht der Schlusspunkt einer Karriere sein: Hans Jörg Schelling hielt gestern als Finanzminister seine erste Budgetrede. Und sein Nachfolger im Hauptverband, Peter McDonald (42), wird wie „Die Presse“ schon am Mittwoch berichtete, neuer Generalsekretär der ÖVP.

Peter McDonald – diesen englisch ausgesprochenen Namen wird man in der Öffentlichkeit also noch öfter hören. Sein Vater ist Ire, seine Mutter hatte ihn in den Roaring Sixties in London kennengelernt. Peter McDonald selbst wuchs in Oberösterreich auf, spielte Fußball in der oberösterreichischen Landesliga (SC Hörsching), studierte BWL in Linz und war dort ÖH-Vorsitzender von der ÖVP-nahen Studentenunion. Danach heuerte er beim ÖVP-Wirtschaftsbund an – und traf dort auf einen gewissen Matthias Strolz, mit dem er dann gemeinsam die ÖVP reformieren wollte. McDonald hat nun die Chance dazu. Strolz nicht mehr – er ist heute Chef seiner eigenen Partei.

Peter McDonald – wie Strolz quirlig und kommunikativ – wurde Direktor des Wirtschaftsbunds und geschäftsführender Obmann der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA). Dort fiel er mit einem Konzept auf, das vorsah, dass der Versicherte mit dem Arzt Gesundheitsziele vereinbart – und sich bei Erreichen derselben der Selbstbehalt reduziert. Auf solche Präventionskonzepte sollte er dann auch als Hauptverbandschef setzen. Für Aufsehen sorgte McDonald im Sommer, als er laut darüber nachdachte, die Zahl der ineffizienten Kuraufenthalte zu reduzieren. Diese seien nicht viel mehr als ein „subventionierter Gratisurlaub“, erklärte er. Vor allem die Sozialdemokraten waren empört.

Dabei kann McDonald mit diesen grundsätzlich ganz gut. Er wurde auch mit deren Stimmen zum Hauptverbandschef gewählt. McDonald ist ein in der Wolle gefärbter Sozialpartner, ein Mann des Kompromisses. Von liberalen Vorstellungen wie einer Versicherungspflicht statt einer Pflichtversicherung hält er gar nichts. In einem „Presse“-Interview meinte er einmal: „Ich finde die Idee der Sozialversicherung genial. In der Sozialversicherung steckt, wenn Sie so wollen, das Vermögen der Österreicher. Anderswo wird das Geld ins Vorsorgesparen gesteckt.“ Ein Sozialdemokrat hätte das nicht schöner formulieren können.

Als Vorbild nennt Peter McDonald Julius Raab. Dieser sei „ein ideologischer Brückenbauer“ gewesen. So sieht sich der Vater von vier Kindern auch selbst. Allerdings: Nun ist weniger ideologisches Brückenbauen hin zum sozialdemokratischen Koalitionspartner gefragt als vielmehr das Schärfen des Profils der eigenen Partei, der ÖVP.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15. Oktober 2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die Mitterlehner-Partei zwischen Strache und Strolz

Nach rechts? Nach links? Die ÖVP muss kantiger werden. Ausgerechnet zwei Sozialpartner sollen das nun bewerkstelligen - in einer Koalition mit der SPÖ.
McDonald: "ÖVP soll wieder um die Meisterschaft mitspielen"
Politik

McDonald: "ÖVP soll wieder um Meisterschaft mitspielen"

Der bisherige Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger ist offiziell als neuer ÖVP-Generalskretär präsentiert worden.
Peter McDonald
Politik

ÖVP stellt Weichen: McDonald wird Generalsekretär

Die Nachfolge im ÖVP-Generalsekretariat ist entschieden: Am Mittwochnachmittag war ein Rundlaufbeschluss für den bisherigen Hauptverbandschefs Peter McDonald in Arbeit.
Peter McDonald ist derzeit Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger.
Wien-Wahl

Blümel-Nachfolge: McDonald soll ÖVP-General werden

Nach Informationen der „Presse“ löst er Blümel ab.
Gernot Blümel
Wien-Wahl

Wien: Neuer ÖVP-Chef Blümel soll Stadtrat werden

Blümel würde von Manfred Juraczka den Posten eines nicht amtsführenden Stadtrats übernehmen - außer die ÖVP kommt in die Stadtregierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.