McDonald: "ÖVP soll wieder um Meisterschaft mitspielen"

McDonald:
Peter McDonaldAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der bisherige Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger ist offiziell als neuer ÖVP-Generalskretär präsentiert worden.

Peter McDonald ist Donnerstagfrüh von Parteiobmann Reinhold Mitterlehner als neuer Generalsekretär der ÖVP vorgestellt. Er wolle seinen Beitrag leisten, "damit die ÖVP wieder um die Meisterschaft mitspielen kann", sagt McDonald. Die einen wollten Politik auf Kosten der nächsten Generation machen. Er wolle Politik für die nächste Generation machen. Daher nehme er diese Aufgabe "mit großer Freude" an.

Seinen Job als Vorsitzender des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger legt McDonald zurück. Er habe Sozialminister Rudolf Hundstorfer Donnerstagfrüh um die Enthebung von diesem Amt gebeten. Der Wirtschaftsbund müsse nun einen Nachfolger für ihn nominieren. Aber den gebe es "klarerweise noch nicht".

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner sagte, er habe jemanden gesucht, der den Evolutionsprozess - die Reform des Parteiprogramms - fortführen könne, Management-Erfahrung habe, die ÖVP kenne und ein politischer Kopf sei. "Peter McDonald verkörpert all das." Mit der Neubesetzung gebe es auch eine Änderung "in Richtung eines politischen Generalsekretärs" - dies sei in einer Zeit, in der es Orientierungen brauche, notwendig, erklärte Mitterlehner.

 

 

 

(pri/APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.