"Meinungsverschiedenheiten" bei Familiensynode

Angelo Scola gilt in Vatikan-Kreisen als Kritiker der Familiensynode. Er betont aber, dass es zwar Meinungsverschiedenheiten gäbe, aber keinen
Angelo Scola gilt in Vatikan-Kreisen als Kritiker der Familiensynode. Er betont aber, dass es zwar Meinungsverschiedenheiten gäbe, aber keinen "Kampf".(c) REUTERS
  • Drucken

Es gebe keine Parteien, die sich bekämpfen, beschwichtigt Kardinal Angelo Scola. Afrikanische Bischofe wehren sich gegen Vorwürfe, sicht nicht genug gegen die Diskriminierung Homosexueller einzusetzen.

Der Mailänder Erzbischof, Kardinal Angelo Scola, gibt "Meinungsverschiedenheiten" in der Familiensynode zu, diese seien jedoch nicht unüberwindbar. "Es gibt keine Parteien, die sich bekämpfen. Natürlich gibt es bei einigen heiklen Fragen Meinungsverschiedenheiten, doch diese haben wir noch nicht direkt in Angriff genommen", so Scola.

Das Klima in der Synode sei "sehr positiv". Die Arbeit im Rahmen der Arbeitsgruppen sei eine Gelegenheit, um Meinungen auszutauschen. Dies sei bereits die sechste Familiensynode, an der er teilnehme. "Ich kann sagen, dass Synoden stets eine große Gelegenheit des Zusammenhalts in der Kirche sind", erklärte Scola laut Radio Vatikan.

"Sehe keine Verschwörungen"

Der Erzbischof bestritt "Verschwörungen" unter den Synodenvätern. "Ich sehe keine. Ich glaube, dass wir mit großem Vertrauen arbeiten müssen, um dem Heiligen Vater Instrumente zur Verfügung zu stellen, dank denen er seine Beschlüsse ergreifen kann. Es gibt kein Dualismus zwischen Theologie und pastoraler Tätigkeit", betonte Scola.

Der afrikanische Erzbischof Gabriel Charles Palmer-Buckle warnte indes vor der Gefahr einer "Verwässerung" der kirchlichen Lehre, wenn es um die wiederverheirateten Geschiedenen geht. "Es gibt in Europa nicht so viele wiederverheiratete Geschiedene, wie man es darstellen will. Ich glaube, dass die Kirche sich bemühen muss, diese Menschen aufzunehmen. Man kann aber nicht wegen ihnen die Kirchenlehre ändern. Dies würde bedeuten, alles zu verwässern", kommentierte der Erzbischof von Ghanas Hauptstadt Accra.

Achtung der Würde Homosexueller

Zugleich trat er dem Vorwurf entgegen, die afrikanischen Bischöfe setzten sich nicht genügend gegen die Diskriminierung von Homosexuellen ein. Sie stimmten in dieser Frage voll mit Papst Franziskus überein, der gesagt habe, "wer bin ich, das ich über sie urteile". Die afrikanischen Bischöfe hätten in ihren Dokumenten die Achtung der Menschenrechte und der Würde Homosexueller gefordert und bekräftigt, dass auch "Menschen, die anders sind als wir, Töchter und Söhne Gottes sind, und wir sie aufzunehmen haben".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die PR-Expertin Francesca Immacolata Chaouqui wurde verurteilt
Religion

Vatileaks-Prozess: Journalisten Nuzzi und Fittipaldi freigesprochen

Verurteilt wurden jedoch eine PR-Agentin und ein spanischer Prälat. Die Journalisten haben ein Buch über den Vatikan veröffentlicht.
Der Vatikleaks-Prozess fördert Geheimnisse des Kirchenstaats zutage.
Religion

Vatileaks: Geistlicher lieferte Chinas Geheimdienst Informationen

Vallejo Balda soll falsche Informationen über den Gesundheitszustand des Papstes weitergegeben haben. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe.
Tarcisio Bertone
Religion

Vatikan: Kardinal entschädigt Kinderklinik mit 150.000 Euro

Tarcisio Bertone reagiert auf den Skandal um die Mitfinanzierung seiner Wohnungsrenovierung durch die Stiftung der vatikanischen Kinderklinik.
Papst Franziskus im Kreise von Kardinälen. Nicht alle sind ihm wohlgesonnen
Religion

Angeklagte: "Viele im Vatikan würden den Papst gerne tot sehen"

Die Juristin Francesca Chaouqui, Angeklagte im zweiten Vatileaks-Prozess, sieht ein "hinterhältiges Machtspiel zwischen Kardinälen".
(v.r.n.l) Angel Lucio Vallejo Balda, Francesca Chaouqui, Emiliano Fittipaldi und Gianluigi Nuzzi
Religion

Vatileaks: Prälat gesteht Beziehung zu PR-Agentin

Vallejo Balda soll gegenüber Ermittlern eine sexuelle Beziehung zu der ebenfalls angeklagten PR-Agentin Francesca Chaouqui zugegeben haben

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.