Griss hätte "kein Problem" mit Parteien-Unterstützung

Bundespräsident - Griss würde Parteienunterstützung nicht stören
Bundespräsident - Griss würde Parteienunterstützung nicht stören APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die ehemalige OGH-Präsidentin ist zu einer unabhängigen Kandidatur für die Bundespräsidenten-Wahl bereit. FPÖ und Neos erörtern eine Unterstützung.

Irmgard Griss hätte nichts dagegen, wenn Parteien ihre allfällige Präsidentschaftskandidatur unterstützten. "Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem darin", sagte die durch die Leitung der Hypo-Untersuchungskommission bekannt gewordene ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs am Donnerstag. Dass sie antreten könnte, wenn sich um sie ein Personenkomitee sammelt, hatten zuletzt die Neos sowie das Team Kärnten erfreut kommentiert. Die FPÖ bringt Griss schon länger als unabhängige Kandidatin ins Spiel.

Sie selbst werde wenn, dann unabhängig antreten, hielt Griss fest. Aber "wenn eine Partei sagt, sie unterstützt meine Kandidatur und sie findet es gut, habe ich natürlich nichts dagegen". Die Neos wollen laut Parteichef Matthias Strolz in "Österreich" (Donnerstagausgabe) schon am Freitag erörtern, ob man Griss unterstützt. Kärntens abtrünniger Team Stronach-Landesrat Gerhard Köfer kündigte am Donnerstag an, ein Kärntner Personenkomitee zu gründen, wenn Griss ihr Einverständnis gebe.

Noch verschlossen gibt sich Griss generell, wenn es darum geht, mögliche Unterstützer zu verraten. "Dafür ist es noch viel zu früh." Auf jeden Fall aber kämen Menschen quer durch die Gesellschaft auf sie zu. Auch die Bereitschaft zu finanziellen Beiträgen sei ihr signalisiert worden. Fixe Vereinbarungen gebe es aber noch nicht. Auf die Frage, ob sich denn auch Prominente für sie stark machen würden, meinte Griss: "Ich hoffe." Doch grundsätzlich gehe sie gelassen an die Sache heran: Komme eine Plattform zustande, "würde ich das gerne machen, weil ich denke, dass man ein bisschen verändern kann". Findet sich keine starke Basis für eine Kandidatur, "hänge ich nicht mein Herz daran. Ich habe auch so ein erfülltes Leben".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erwin Pröll
Innenpolitik

Ein schwarz-blauer Kandidat für die Hofburg?

Hundstorfer ist gesetzt, der Platz für Van der Bellen reserviert. Und alles wartet nun auf Erwin Pröll.
ARCHIVBILD: BUNDESPR�SIDENTSCHAFT - GRISS BEKR�FTIGT BEREITSCHAFT ZUR KANDIDATUR
Innenpolitik

Neos für Griss? „Wir kennen sie noch zu wenig“

Ein Mal noch Bundespräsident: Der kommende Nationalfeiertag wird der letzte für Fischer im Amt als Staatschef sein. Die Vorbereitungen für seine Nachfolge laufen. Griss und Neos treffen am 23. November zusammen.
Bundespräsident: Van der Bellen schwächt Aussagen zur FPÖ ab
Politik

Van der Bellen schwächt Aussagen zu FPÖ ab

Der mögliche Präsidentschaftskandidat hat in einem Interview nicht ausdrücklich beantwortet, ob er eine FPÖ-geführte Regierung angeloben würde.
Innenpolitik

Bundespräsidenten-Wahl: Kandidaten positionieren sich

Die SPÖ entscheidet im Dezember, ob Rudolf Hundstorfer antritt. Irmgard Griss wollen weder SPÖ noch ÖVP unterstützen.
Irmgard Griss
Politik

Griss: Keine finanzielle Unterstützung von Parteien

Die Ex-OGH-Präsidentin will noch heuer entscheiden, ob sie bei der Bundespräsidentschaftswahl antritt. Beraten lässt sie sich von keinem. Die Heirat für homosexuelle Paare befürwortet sie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.