Konflikt um Kosten für Transitflüchtlinge

Symbolbild
SymbolbildAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Landesfinanzreferenten wehren sich dagegen, dass Länder und Hilfsorganisationen auf den Mehrkosten für die durch Österreich durchreisenden Asylwerber sitzenbleiben.

Zwischen Bund und Ländern brechen jetzt neue Differenzen in der Flüchtlingsfrage auf. Die Länder wollen nicht hinnehmen, dass ihnen von Bundesseite die Ausgaben für die durchreisenden Flüchtlinge aufgebürdet werden. Das machten die Landesfinanzreferenten am Dienstag bei ihrer Sitzung im oberösterreichischen Bad Schallerbach deutlich. „So geht's nicht“, betonte der Salzburger Finanzreferent Christian Stöckl (ÖVP), der ab 2016 den Vorsitz übernehmen wird.

Zwar stand am Dienstag der 60:40-Kostenschzlüssel für die Grundversorgung der Flüchtlinge außer Streit, nicht aber für die tausenden Transitflüchtlinge, „Das ist im Grunde genommen ein Witz“, so Stöckl. Gemeinsam mit Oberösterreichs Landeshauptmann und Finanzreferent Josef Pühringer (ÖVP) forderte er daher darüber „sofort“ Gespräche mit dem Finanz- und Innenministerium.

Budgetregeln: Länder rufen Höchstgericht an

Die Debatte um einheitliche Haushaltsregeln für Bund, Länder und Gemeinden ist ebenfalls noch nicht ausgestanden. Die Länder werden zwar einheitliche Regeln mittels 15a-Vereinbarung umsetzen, um die Einführung ab 2020 nicht zu verzögern. Pühringer kündigte aber an, dass die Länder den Verfassungsgerichtshof anrufen werden.

Das Höchstgericht soll prüfen, ob die am Montag herausgegebene Verordnung des Finanzministers zu einheitlichen Haushaltsregeln verfassungskonform ist.

(ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Zahlungsmoral
Politik

Schelling erlässt einheitliche Budgetregeln

Die Verordnung ist der fünfte Anlauf zu einheitlichen Budgetregeln. Nicht vorgegeben wird Ländern und Gemeinden eine mehrjährige Budgetplanung.
Innenpolitik

Budget: "Sie sind der prominenteste Häftling"

Die Opposition griff Minister Schelling frontal an. Die Regierung verteidigte das Budget, wobei sich die ÖVP bezüglich Reformeifer in Zeiten von Schwarz-Blau zurücksehnt. Auch zwischen den Koalitionspartnern kam es zu Misstönen.
Budgetdebatte: "ÖVP hat den falschen Partner"
Politik

Budgetdebatte: "ÖVP hat den falschen Partner"

Die Opposition kritisiert im Nationalrat die Budgetrede von Finanzminister Schelling. Die FPÖ gesteht der ÖVP immerhin zu, "die richtige Diagnose" zu haben.
Politik

Lohnsteuer: Tarifreform bringt nur kurzen Einnahmen-Knick

Kommendes Jahr werden die Lohnsteuereinnahmen um 2,2 Mrd. Euro. 2018 erreichen sie aber wieder das heurige Niveau.
Die Regierung war geschlossen zur Budgetrede angetreten (Bundeskanzler Werner Faymann fehlte krankheitsbedingt). [
Innenpolitik

Budgetrede: Der zweite Teil der Steuerreform

Im März ist die Wirtschaft bei der Steuerreform noch leer ausgegangen. Ab 2017 soll sie eine Senkung der Lohnnebenkosten um 1,3 Milliarden Euro bekommen, kündigte Finanzminister Schelling an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.