Wien: SPÖ startet Koalitionsverhandlungen mit Grünen

Clemens Fabry
  • Drucken

Die Entscheidung des erweiterten Parteivorstands Richtung rot-grün fiel einstimmig. Bis Mitte November soll eine neue Stadtregierung stehen.

Rot-grün also wieder. Zumindest kündigte Wiens Bürgermeister Michael Häupl am Dienstagabend an, dass er erneut mit den Grünen in Koalitionsverhandlungen treten wird. Der Beschluss dazu sei im erweiterten Parteivorstand der Sozialdemokraten einstimmig gefallen.

Bis Mitte November soll die neue Regierung stehen. Denn spätestens zu diesem Zeitpunkt müsse das Budget für 2016 beschlossen werden. Häupl bezeichnete die Verhandlungen aber als ergebnisoffen. Sollte es mit den Grünen keine Einigung geben, würden wohl Gespräche mit der ÖVP folgen. Eine Zusammenarbeit mit der FPÖ bzw. eine Dreierkoalition unter Einbeziehung der NEOS hat der Stadt-Chef hingegen stets ausgeschlossen. Über Personalia wird noch spekuliert. Ob etwa die Sozialdemokraten den Grünen einen Vizebürgermeisterposten abtreten, ist noch nicht klar. Das sei, so Häupl noch Teil der Verhandlungsmasse.

Grüne: "Fair, ehrlich und auf Augenhöhe"

Bei den Grünen zeigt man sich über den Entschluss der SPÖ erfreut. Rot-Grün sei die beliebteste Regierungsvariante in Wien, "daher sehen wir den bevorstehenden Koalitionsverhandlungen mit der Wiener Sozialdemokratie mit Zuversicht entgegen", so Vassilakou in einer Aussendung. Dem Wunsch der Wähler werde damit nachgekommen, "wir gehen davon aus, dass die Verhandlungen fair, ehrlich und auf Augenhöhe verlaufen werden."

In ihrer Gremiensitzung am Dienstagabend hat die Wiener SPÖ auch schon ihr Verhandlungsteam fixiert: Neben Bürgermeister Michael Häupl werden Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler, Klubobmann Rudolf Schicker, Finanzstadträtin Renate Brauner und - bei Themen - auch der jeweilige Stadtrat mit den Grünen debattieren. Der Modus der Verhandlungen soll noch diese Woche festgelegt werden.

(stu/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien-Wahl

Wien: Der lange Weg zu Rot-Grün II

Dienstagabend gab Michael Häupl bekannt, dass er Koalitionsverhandlungen mit den Grünen führt. Die Verhandlungen werden schwierig – und die To-do-Liste für die Stadt ist lang.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.