Flüchtlinge: Slowenien will zweiten Transitort zu Österreich

Flüchtlinge
Flüchtlinge AFP
  • Drucken

Wo der Transitort sein könnte, soll bei dem Treffen der Polizeichefs von Slowenien, Österreich, Ungarn und Kroatien angesprochen werden.

Slowenien möchte mit Österreich neben dem Grenzübergang Spielfeld einen weitere Punkt an der Grenze vereinbaren, wo Flüchtlinge nach Österreich kommen. "Auf diese Weise würden wir die Situation in Sentilj (bei Grenzübergang Spielfeld, Anm.) besser kontrollieren können", sagte der Staatssekretär im slowenischen Innenministerium, Bostjan Sefic, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Ljubljana.

Wo dieser zusätzliche Transitort sein könnte, wollte der Staatssekretär vorerst nicht sagen. Slowenien würde das Thema bei dem am Mittwoch in Wien stattfindenden Treffen der Polizeichefs der beiden Länder sowie Ungarns und Kroatiens ansprechen, betonte er weiter. Ein weiterer Ausgangspunkt würde die überfüllte Flüchtlingsunterkunft in Sentilj entlasten, hieß es.

Neben der Steiermark, wo die Flüchtlinge derzeit vor allem in Spielfeld, vereinzelt auch in Bad Radkersburg ankommen, grenzt Slowenien auch an Kärnten und das Burgenland. In der an Burgenland angrenzenden slowenischen Region Prekmurje befindet sich bereits jetzt eine Flüchtlingsunterkunft in Lendava mit einer Aufnahmekapazität für rund 600 Menschen.

In der aktuellen Flüchtlingskrise ist das Zeltlager in Sentilj, das für rund 2.000 Menschen angelegt ist, einer der beiden am meisten belasteten Punkte in Slowenien. Zweiter Brennpunkt ist das am Mittwoch bei einem Brand Großteils zerstörte Zeltlager in Brezice im Südosten des Landes. In den beiden zeitweise völlig überfüllten Zentren kam es bereits am Dienstag zu Tumulten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild von einer Demonstration in Prag gegen Einwanderung, die Mitte September stattgefunden hat.
Außenpolitik

UNO: Tschechien verletzt Rechte der Flüchtlinge

Hochkommissar al-Hussein wirft Tschechien vor, Flüchtlinge festzuhalten und deren Geld einzubehalten. Tschechien kontert: Die Zusammenarbeit mit der UNO sei "trist".
In Slowenien brannten Zelte - verletzt wurde niemand
Außenpolitik

Flüchtlinge: Großbrand in slowenischem Zeltlager

Mehr als 20 Zelte brannten ab, Verletzte gab es keine. Augenzeugen zufolge zündeten Flüchtlinge die Zelte absichtlich an.
Jean-Claude Juncker beruft einen Sondergipfel ein
Europa

Flüchtlinge: Juncker beruft Sondergipfel zu Balkanroute ein

Das Treffen soll am Sonntag stattfinden. "Es gibt Bedarf nach viel mehr Zusammenarbeit", so Juncker.
Slowenien will es dem österreichischen Bundesheer nachmachen.
Außenpolitik

Flüchtlinge: Slowenien stimmt Armee-Einsatz zu

Die Armee soll die Polizei an der Grenze unterstützen. Die slowenische Regierung wirft indes Kroatien fehlende Kooperationsbereitschaft vor.
Heute einmal kein Regen: Flüchtlinge gelangen trockenen Fußes nach Slowenien.
Außenpolitik

Flüchtlinge: Slowenien hält die Grenzen offen

Das Militär soll künftig bei der Grenzsicherung helfen. Probleme gibt es mit der Zusammenarbeit mit Kroatien. Einen Grenzzaun wird es nicht geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.