Jemen: Saudis bombardieren Spital von "Ärzte ohne Grenzen"

Angriff in Sanaa
Angriff in Sanaaimago/Xinhua
  • Drucken

Mehrere Menschen wurden bei dem Luftangriff verletzt, über Todesopfer gab es zunächst keine Berichte.

Im Jemen ist ein Krankenhaus von "Ärzte ohne Grenzen" nach Angaben der Hilfsorganisation bei einem Luftangriff des von Saudi-Arabien angeführten Bündnisses getroffen worden. Das Spital in der Stadt Saada sei in der Nacht auf heute mehrmals angegriffen worden, teilte die Organisation im Kurznachrichtendienst Twitter mit.


Nach einer Meldung der amtlichen jemenitischen Nachrichtenagentur Saba, die den schiitischen Huthi-Rebellen untersteht, wurden mehrere Menschen verletzt. Das Gebäude sei vollständig zerstört worden, zitierte die Agentur den Krankenhausdirektor Ali Mughli.

Saudi-Arabien und andere Golfstaaten gehen seit März gemeinsam mit jemenitischen Truppen gegen die Huthi-Rebellen vor. Die Militärallianz unterstützt die Regierung von Abd Rabbo Mansur Hadi, der vor den Rebellen nach Saudi-Arabien geflohen war.

Schiiten-Rebellen wollen Sanaa zurückerobern

Truppen der sunnitischen Golfstaaten versuchen, in die Hochburgen der mit dem Iran verbündeten schiitischen Rebellen im Norden des Landes vorzustoßen und die Hauptstadt Sanaa zurückzuerobern. Dabei werden auch immer wieder zivile Ziele getroffen. Laut Saba wurden bei weiteren Luftangriffen unter anderem eine Mädchenschule und mehrere Wohnhäuser beschädigt.

Ärzte ohne Grenzen leistet in Krisengebieten auf der ganzen Welt medizinische Hilfe. Erst Anfang Oktober war ein von der Organisation betriebenes Krankenhaus im afghanischen Kunduz bei einem US-Luftangriff schwer getroffen worden. Dabei starben rund 30 Menschen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Sacharow-Preis für inhaftierten saudischen Blogger Badawi

Mit der Auszeichnung des EU-Parlaments soll der Mut des - unter anderem - zu Peitschenhieben verurteilten Bloggers gewürdigt werden.
Raif Badawis Frau Ensaf Haidar kämpft für seine Freiheit
Außenpolitik

Raif Badawi: Blogger drohen erneut Auspeitschungen

Der 31-Jährige war wegen Beleidigung des Islams zu tausend Stockhieben und zehn Jahren Haft verurteilt worden. Seine Frau appellierte erneut an den saudiarabischen König, sein "Martyrium" zu beenden.
Außenpolitik

Krieg um Jemen: Regierung in Hotel angegriffen

Raketen wurde auf das Hotel Kasr in Aden abgefeuert, das von der Regierung als Basis genutzt wird. Der IS beansprucht die Taten für sich.
Bürgerkrieg im Jemen
Außenpolitik

Jemen: Mehr als 100 Tote bei saudischem Luftangriff auf Hochzeit

Unter den Opfern des Luftangriffs sind viele Frauen und Kinder. Der Jemen versinkt seit Monaten in einem Bürgerkrieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.