EZB sieht für Geldpolitik "keine Tabus"

(c) REUTERS (RALPH ORLOWSKI)
  • Drucken

Die Europäische Zentralbank (EZB) will sich bei der Wahl ihrer geldpolitischen Instrumente zur Ankurbelung der Inflation nicht einschränken

Frankfurt. „Es gibt keine Tabus“, sagte EZB-Chefvolkswirt Peter Praet zur Nachrichtenagentur AFP. Es gebe ein zunehmendes Risiko, dass die Teuerung im Währungsraum nicht bis 2017 wie ursprünglich prognostiziert zu einem Niveau zurückkehre, das für ein gesundes Wirtschaftswachstum sinnvoll sei.

EZB-Präsident Mario Draghi hatte vergangene Woche die Tür für eine Ausweitung des aktuell auf 1,14 Billionen Euro angelegten Anleihekaufprogramms weit geöffnet, sollte dies erforderlich werden. Mit der Geldflut will die EZB erreichen, dass Anleiheninvestments für Banken unattraktiv werden. Sie sollen lieber Kredite an Firmen und Haushalte vergeben, was Konjunktur und Inflation anschieben würde.

Doch bisher war der Effekt auf die Teuerung gering, denn die Preise sind in der Eurozone im September sogar um 0,1 Prozent gefallen. Die EZB strebt aber als idealen Wert für die Wirtschaftsentwicklung mittelfristig eine Steigerung von knapp unter zwei Prozent an. Auch die Kreditvergabe der Banken kommt kaum in Schwung. Die Geldhäuser vergaben im September nur um 0,1 Prozent mehr Kredite an Unternehmen außerhalb des Finanzsektors als im Vorjahreszeitraum. Die Kreditvergabe an Haushalte legte um 1,1 Prozent zu. (Reuters/red)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

European Central Bank (ECB) president Mario Draghi addresses a news conference after a meeting of the ECB Governing Council in St Julian´s, outside Valletta
International

Draghi hält den Geldhahn offen

Die europäische Zentralbank will im Dezember prüfen, ob sie die milliardenschweren Anleihenankäufe ausweitet.
EUROPEAN CENTRAL BANK
International

EZB belässt Leitzins auf 0,05 Prozent

Trotz monatlicher Investitionen von 60 Milliarden Euro ist die Inflation vom EZB-Ziel knapp unter zwei Prozent weit entfernt.
Leitartikel

Der hilflose Herr Draghi und die störrischen Euroländer

Ohne Reformen in den Euroländern läuft die EZB-Politik des lockeren Geldes ins Leere. Österreich liefert wieder einmal ein besonders krasses Beispiel.
US-ECONOMY-FINANCE-CONGRESS-YELLEN
International

US-Notenbankchefin signalisiert baldige Zinswende

Vor dem Kongress-Ausschuss äußerte sich Janet Yellen äußerst klar.
European Central Bank President Mario Draghi
International

EZB erhöht Strafzinsen für Geschäftsbanken

Das Anleihenkaufprogramm wird um sechs Monate bis mindestens Ende März 2017 verlängert. Der Leitzins bleibt unverändert bei 0,05 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.