Viele Tote bei syrischen Luftangriffen nahe Damaskus

Die Assad-Truppen sollen laut Opposition einen Markt in Duma angegriffen und mindestens 40 Menschen getötet haben.

Während in Wien über eine Lösung des Bürgerkriegskonflikts verhandelt wird, geht das syrische Regime weiter militärisch gegen seine Gegner vor. Bei einem Raketenangriff der Regierungstruppen auf einen Markt in der Stadt Duma bei Damaskus wurden laut Aktivisten 40 Menschen getötet. Mindestens hundert Menschen seien bei dem Beschuss des Zentrums des Damaszener Vororts verletzt worden, erklärte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London am Freitag.

Wie die Organisation, die ihre Informationen von einem Netzwerk an Aktivisten in dem Bürgerkriegsland bekommt, berichtete, schlugen zwölf Raketen am Freitag auf einem Marktplatz in der Ghuta-Region ein. Der Vorort der syrischen Hauptstadt wird ebenso wie andere Ortschaften der Region Ost-Ghuta seit Jahren von Rebellen kontrolliert und ist regelmäßig schweren Luftangriffen der Regierungstruppen ausgesetzt. Die Armee von Präsident Bashar al-Assad versucht seit Jahren, die Region Ost-Ghuta wieder unter ihre Kontrolle zu bekommen. Die Hauptstadt ist neben der Küstenregion Latakia, aus der Assads Familie stammt, sowie der nördlichen Großstadt Aleppo für die Regierung von oberster strategischer Bedeutung.

Das Assad-Regime ist bei den Gesprächen in Wien nicht vertreten. Seine Verbündeten Russland und - erstmals - Iran nehmen aber an den Verhandlungen teil.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SYRIEN-KONFERENZ IN WIEN
Außenpolitik

Syrien-Gipfel in Wien, Teil 3

Am Samstag nächster Woche kommen im Hotel Imperial erneut Kerry, Lawrow & Co. zusammen, sogar in größerer Runde. Syriens Opposition und das Regime sollen in Genf verhandeln.
Kämpfe zwischen Milizen des Islamischen Staats (IS) und Rebellen
Außenpolitik

Verdacht auf Gifteinsatz durch Rebellen erhärtet

Die Anti-Chemiewaffen-Organisation fand Beweise für einen Einsatz von Giftgas in Syrien.
Außenpolitik

Nächste Syrien-Gesprächsrunde am 14. November in Wien

Zu den bisher 19 Teilnehmern soll nun erstmals auch ein Vertreter Australiens stoßen. In Genf sollen zugleich die syrischen Akteure Gespräche führen.
Politik

Russischer Angriff auf IS-Hochburg Raqqa

Die Offensive der Assad-Truppen hat bisher nur wenig Erfolg gezeitigt. Nördlich von Hama haben Rebellen die Regierungsarmee zurückgedrängt.
Außenpolitik

Türkei greift IS an: Dutzende Kämpfer getötet

Luftangriff in Syrien. Die IS-Miliz rückt in Provinz Homs vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.