(Un-)Wort des Jahres: Hitze, Flüchtlinge und Ampelpärchen

Archivbild: Die Wiener
Archivbild: Die Wiener "Ampelpärchen" sorgten 2015 für besonders hitzige DiskussionenAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Im Vorjahr machte "situationselastisch" das Rennen. Heuer dominieren Zitate aus der Flüchtlingsdebatte die Vorschläge für Wort, Unwort und Spruch des Jahres. Aber auch ein Frank-Stronach-Zitat ist dabei.

"Situationselastisch" war das Wort des Jahres 2014, ab sofort wird sein Nachfolger gesucht. Ab sofort kann über Kreationen wie "Ampelpärchen", "Intelligenzflüchtling" - womit zum Beispiel Verfasser von Hasspostings gemeint sind - oder "Hopfensmoothie" (im Bio-Trend für Bier, Anm.) abgestimmt werden (Link siehe unten). Das Thema Flüchtlinge dominiert heuer die Kandidatenliste.

So bewerben sich neben den drei bereits genannten auch "Flüchtling" und "Flüchtlingshelfer" um das Wort des Jahres. Sie treten unter anderem auch gegen "filzmaiern" - der bekannte Politikwissenschafter Peter Filzmaier hat sein eigenes Verb bekommen -, und gegen die "Bundesignorierung" (bezieht sich auf den Mangel an Reformwillen, den die Bundesregierung nach Meinung vieler an den Tag legt, Anm.) an.

Mit "Durchgriffsrecht" (ein per Gesetz geschaffener Rechtsbegriff, der der Regierung die Möglichkeit gibt, Flüchtlingsunterkünfte auch gegen den Willen der politischen Vertreter von Gemeinden und Land zu schaffen, Anm.) und "Willkommenskultur" (Einstellungen und Handlungen, die angesichts des Leids von Kriegsflüchtlingen dazu beitragen, dass sie wieder ein Leben in Sicherheit und Freiheit führen können, Anm.) stehen zwei weitere Begriffe zur Wahl, die sich mit der Situation der Flüchtlinge in Europa auseinandersetzen. Die Kandidatenliste für das Wort des Jahres wird von "schönwettermüde" (im Hitzesommer entstanden, Anm.) komplettiert.

Unwort: "Invasionskollaborateur",  "Lügenpresse", ...

Beim "Unwort des Jahres" wird ein Nachfolger für das von FPÖ-Politiker Andreas Mölzer geprägte "Negerkonglomerat" gesucht. Mölzer spielte damit in rassistischer Weise auf die EU an. Bei den heurigen Kandidaten nehmen nur zwei nicht Bezug auf die Flüchtlingssituation, nämlich das im Gesundheitsministerium geprägte "Hitzemanagement" (angeblich könne man die Hitze "managen", wenn man viel trinkt und nicht in die Sonne geht, Anm.) und der Wirtschaftseuphemismus "Kostendämpfungspfad" zur Verschleierung von massiven Einsparungen, meist inklusive einer Kündigungswelle.

Ansonsten schafften es zwei ÖVP-Politiker auf die Kandidatenliste, nämlich Vizekanzler Reinhold Mitterlehner mit "Asyl a la carte", das laut Jury unterstellt, dass Asylwerber wie im Restaurant den Luxus der Wahl hätten, wo sie aufgenommen werden. Die zweite schwarze Politikerin ist Innenministerin Johanna Mikl-Leitner mit ihrer erst dieser Tage kreierten "besonderen baulichen Maßnahmen" zur Umschreibung eines Zaunes an der slowenischen Grenze, um Flüchtlinge abzuhalten, wie es die Jury nannte. Ebenfalls nominiert sind der "Flüchtlingstsunami", "einer von vielen negativen Begriffen", der Flüchtlinge in abträglicher Weise mit einer Naturkatastrophe gleichstelle, "Hotspot", laut Jury ein Anglizismus und Euphemismus für Erstregistrierungszentren an den EU-Außengrenzen für Asylwerber, "Invasionskollaborateur" (herabwürdigend für die freiwilligen Flüchtlingshelfer, Anm.) oder "Wohlstandsflüchtling" (Kampfbegriff, der Asylwerbern unterstellt, keine politischen Motive für ihre Flucht und ihren Antrag zu haben, Anm,).

Die Kandidatenliste zum Unwort komplettieren "Lügenpresse", ein schon von den Nazis in den 1930er-Jahren verwendeter Kampfbegriff der extremen Rechten, der Printmedien vorwirft, besonders in Bezug auf Flüchtlinge Lügen zu verbreiten, sowie "Toleranzromantiker", ein Kampfbegriff gegen jene, die sich für Menschenrechte und eben Toleranz einsetzen. In Zusammenhang mit den Kandidaten für das Unwort drückte die Jury "ihr Bedauern dafür aus, dass ein Großteil der Wörter aus dem Bereich Flüchtlinge/Asylanten kommt und vielfach extrem negative Begriffe rechtsextrem orientierter Gruppierungen sind. Wir leisten damit der Verbreitung dieser Wörter keinen Vorschub, sondern möchten explizit ihren manipulativen und vielfach herabwürdigenden Charakter aufzeigen und bewusst machen."

Jugendwort und "Sprüche des Jahres"

Beim Jugendwort des Jahres 2015 stehen unter anderem "Bestie" (Bezeichnung für den besten Freund oder die beste Freundin, Anm.), "Eskalation" (Gipfelpunkt, nicht zu übertreffen, Anm.) oder "Tinderella" (für eine Partnerin, die ein Mann über die Kontakt-App Tinder gefunden hat, Anm.). Weitere Möglichkeiten sind - ohne Anspruch auf Vollständigkeit "Gönnung" für etwas, was man gegessen oder sich geleistet hat, "rumoxidieren" für "chillen" oder "zach" (zäh; etwas ist mühsam, langweilig, schlecht, Anm.).

Bei den "Sprüchen des Jahres" stehen das Motto der Fußballnationalmannschaft "Frankreich, wir kommen!", das Facebook-Motto der Caritas "Es sind Menschen, die da kommen, es sind Menschen, die da helfen!" und "Vom Winde VWt!", das sich auf die Krise des VW-Konzerns bezieht, zur Auswahl.

"Ich bin ja kein Rassist, aber ..."

Bei den Kandidaten zum "Unspruch des Jahres" hat es Vizekanzler Mitterlehner noch einmal auf die Liste geschafft, indem er meinte: "Wir haben den Krieg ja nicht angezettelt." Laut Jury habe der VP-Obmann in Zusammenhang mit den Landtagswahlen seine Schuldlosigkeit an den Verlusten betont, denn man habe die Flüchtlinge nicht eingeladen zu kommen. Weitere Kandidaten sind "Ich bin ja kein Rassist, aber ..." (meist gefolgt von einer rassistischen Aussage, Anm.) sowie das von der Jury unkommentiert belassene Zitat von Frank Stronach: "Frauen sind Menschen wie wir."

Die Ergebnisse der Abstimmung werden von einer Fachjury unter der Leitung von Rudolf Muhr von der Forschungsstelle Österreichisches Deutsch der Universität Graz in Kooperation mit der Austria Presse Agentur (APA) am 3. Dezember bekannt gegeben. Zur Auswahl der Kandidatenwörter wurde die APA-Onlinedatenbank AOM herangezogen, Vorschläge konnten eingereicht werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.