Bukarest: Zahlreiche Tote bei Brand in Nachtclub

Kranktransport aus dem
Kranktransport aus dem "Colectiv"Imago (Xinhua)
  • Drucken

In dem Club "Colectiv" entzündete sich bei einer Feuerwerksshow eine Säule. Es kam zur Massenpanik. 27 Menschen kamen ums Leben, fast 150 sind im Krankenhaus.

Bei einem Brand in einem Bukarester Nachtklub voller junger Leute sind am Freitagabend mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. 146 Verletzte waren am Samstagmittag noch im Krankenhaus - zehn davon schwebten in Lebensgefahr. Als wahrscheinliche Ursache gilt eine Feuerwerksshow während des Konzerts einer Band.

Unter den etwa 200 Gästen brach eine Massenpanik aus. Für die Pyrotechnik im Keller-Club "Colectiv" hatte es den Angaben zufolge keine behördliche Genehmigung gegeben.

Ministerpräsident Victor Ponta sagte, unter den Opfer könne es auch Ausländer geben. Dies werde geprüft. Die Identifizierung sei noch nicht abgeschlossen. Die Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Ponta kehrte vorzeitig aus Mexiko zu einer Krisensitzung nach Bukarest zurück. Er verlangte strenge Kontrollen in allen Clubs und Bars des Landes. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude-Juncker sprach Rumänien sein Beileid aus.

Augenzeugen berichteten, dass das Feuerwerk während des Konzerts der Bukarester Band Goodbye to Gravity zunächst eine mit Schallschutz-Schaum verkleidete Säule in der Nähe der Bühne entzündet habe. Nach vergeblichen Lösch-Versuchen eines Wachmanns habe sich das Feuer auf Decke und Wände ausgebreitet. Daraufhin sei es zu einer Massenpanik gekommen, weil zunächst nur einer von zwei Ausgängen des Kellerlokals offen gewesen sei. Viele Gäste seien in dem dichten Rauch niedergetrampelt worden.

"Einfache Regeln ignoriert"

Staatspräsident Klaus Iohannis gab den Betreibern des Lokals die Schuld. "Die Tragödie ist geschehen, weil einfache Regeln ignoriert wurden", sagte er nach einem Besuch am Unglücksort. Das Lokal sei für ein solches Konzert "total ungeeignet", zudem sei es in "unvorstellbarer" Weise überfüllt gewesen. Er sei "erschüttert und tief traurig".

Rumäniens oberste Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen gegen Unbekannt. Geprüft werde auch, ob eine Mordanklage infrage komme oder ob die bisherige Einstufung als fahrlässige Tötung beibehalten werde, sagte Generalstaatsanwalt Tiberiu Nitu.

Feuerwehreinsatz im
Feuerwehreinsatz im "Colectiv"Imago (Xinhua)

Der Keller-Club "Colectiv" habe keine Genehmigung des Katastrophenschutzes für Feuerwerksshows gehabt, sagte der dafür zuständige Staatssekretär Raed Arafat. Wohl aber habe das Lokal seit Mitte Jänner 2015 eine Betriebserlaubnis der Verwaltung des 4. Bukarester Stadtbezirks gehabt. Dessen Bürgermeister Cristian Popescu Piedone sagte, grünes Licht vom Katastrophenschutz sei nicht notwendig, wenn der Betreiber eines Lokals schriftlich auf eigene Verantwortung für die Sicherheit garantiere. Dies sei im Fall "Colectiv" geschehen. Ob dies tatsächlich der Rechtslage entspricht, prüfen die Staatsanwälte.

Zehn Tage vor dem Unglück hatte die Polizei das Lokal kontrolliert, mangelnde Qualifikation des Personals beanstandet und dafür eine Geldstrafe verhängt.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

151031 BUCHAREST Oct 31 2015 Firemen gather at the nightclub which caught fire in Buchare
Weltjournal

Rockkonzert in Rumänien als Feuerfalle: Schon 32 Tote

Der Brand in einer Bukarester Disco entsetzt ganzes Land. Suche nach Verantwortlichen eröffnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.