UniCredit bekräftigt Vertrauen in Verwaltungsrats-Vizepräsident

Der Aufsichtsrat der Bank Austria-Mutter UniCredit hat sein Vertrauen in den stellvertretenden Verwaltungsratspräsidenten Fabrizio Palenzona nach den gegen ihn laufenden Anti-Mafia-Ermittlungen bekräftigt.

Mailand. Der Verwaltungsrat sprach Palenzona und drei weiteren Managern, gegen die ebenfalls ermittelt wird, sein volles Vertrauen aus, berichtete die Bank. Die Manager behalten ihre Posten.

Angesichts der Tatsache, dass keine Beweise gegen die beiden Manager vorhanden seien, stellte UniCredit eine interne Untersuchung zum Fall ein. Zuvor hatte ein Gericht in Florenz am Samstag bekanntgegeben, keine Beweise für kriminelle Machenschaften von vier hochrangigen Managern der Großbank gefunden zu haben. Vorwürfe, Palenzona sowie drei weitere Manager in Geschäfte mit der Mafia verwickelt seien, hätten sich nicht erhärtet, hieß es in einem Dokument des Gerichts in Florenz. Es annullierte einen Durchsuchungsbeschluss und ordnete zudem an, bei Ermittlungen beschlagnahmte Unterlagen zurückzugeben.

Mafia-Ermittler

Die Mafia-Ermittler in Florenz verdächtigen Palenzona und zwei weitere Mitarbeiter der Mailänder Bank, eine Finanzierung für Bulgarella eingefädelt zu haben, der Matteo Messina Denaro nahesteht, dem seit Jahren flüchtigen Chef der sizilianischen Cosa Nostra. Der erste Kredit sei Anfang der 2000er-Jahre von zwei Banken vergeben worden, die erst später Teil von UniCredit wurden. Seither habe die Bank keinen neuen Kredit vergeben. Bulgarella erklärte, er habe nichts Unrechtes getan und er habe nichts mit der Mafia zu tun.

Die Florentiner Ermittler, die Verbindungen der Organisierten Kriminalität zur Finanzwelt untersuchen, waren durch ein abgehörtes Telefonat auf Palenzona und die weiteren Manager aufmerksam geworden. Im Juni unterhielten sich zwei UniCredit-Mitarbeiter über die Kreditwürdigkeit Bulgarellas, eines Hoteliers aus der sizilianischen Stadt Trapani, der seit langem in der Toskana aktiv ist. Bulgarella soll in finanziellen Schwierigkeiten stecken und Millionenschulden haben. UniCredit hatte ihm im Jahr 2000 einen Kredit in Höhe von 60 Mio. Euro gegeben, die der Unternehmer noch nicht zurückgezahlt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.