Untreue: Neue Ermittlungen gegen Uwe Scheuch

Uwe Scheuch
Uwe ScheuchAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Der Ex-FPÖ-Politiker wird der Bestechlichkeit und der Untreue verdächtigt. Abgeschlossen sind die Ermittlungen um die SPÖ-nahe Agentur "Top Team".

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat Ermittlungen gegen den ehemaligen freiheitlichen Politiker Uwe Scheuch aufgenommen. WKStA-Sprecher Norbert Hauser bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der "Kleinen Zeitung".Dort war er folgendermaßen zitiert worden: "Wir ermitteln gegen Uwe Scheuch wegen des Verdachts der Bestechlichkeit sowie der Untreue." Bestätigt wurde von Hauser auch ein "News"-Bericht, demnach die Ermittlungen in Sachen "Top Team" abgeschlossen sind.

Laut Hauser haben sich im Prozess gegen einen ehemaligen Mitarbeiter Scheuchs im August weitere Verdachtsmomente ergeben, die nun untersucht werden. Der Ex-Mitarbeiter - er hatte Scheuch im Prozess schwer belastet - sowie Medienunternehmer Hansjörg Berger waren wegen Amtsmissbrauchs zu bedingten Haftstrafen von 21 bzw. 17 Monaten verurteilt worden.

Laut Anklage hatten sie mit überhöhten Inserate-Rechnungen Geld aus dem Land gezogen, das Scheuch und der Partei (damals BZÖ) zugutekam. Die WKStA untersucht nun, ob und inwieweit Scheuch selbst daran beteiligt war - laut Angaben des Ex-Mitarbeiters habe Scheuch von den überhöhten Rechnungen gewusst und das Geld für seinen Wahlkampf verwendet.

"Top Team": Ermittlungen abgeschlossen

Abgeschlossen hat die WKStA unterdessen auch die Ermittlungen rund um die SPÖ-nahe Kärntner Werbeagentur "Top Team", ein Vorhabensbericht wurde an die Oberstaatsanwaltschaft übermittelt. Ob diese eine Anklage oder eine Einstellung des Verfahrens beinhaltet, darüber gab es vorerst keine Auskunft. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hatte angekündigt, im Falle einer Anklage zurückzutreten.

>>> Bericht der "Kleinen Zeitung"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DER
Politik

Anklage gegen Dörfler, Dobernig, Scheuch und Petzner rechtskräftig

Die früheren Landespolitiker müssen sich wegen einer BZÖ-Wahlbroschüre vor Gericht verantworten. Ihnen wird Untreue vorgeworfen.
PK BZOE ´AKTUELLES´ NACH DEM ABLEBEN VON LH HAIDER
Innenpolitik

Kärnten: Anklage gegen Dörfler, Scheuch, Dobernig, Petzner

Die Staatsanwaltschaft wirft den (Ex-)Politikern Untreue im Landtagswahlkampf 2009 vor.
Dobernig, Dörfler, Petzner, Scheuch
Politik

Kärnten: Neue Anklage gegen Dörfler, Petzner und Co.

Kärntens freiheitliche (Ex-)Politiker Gerhard Dörfler, Uwe Scheuch, Harald Dobernig und Stefan Petzner sowie zwei LIG-Vorständen wird Untreue zur Last gelegt. Es geht um eine Wahlbroschüre des BZÖ.
HYPO-U-AUSSCHUSS: DOBERNIG
Innenpolitik

Dobernig: Haiders Lehrling auf der Anklagebank

Harald Dobernig muss in der Causa Birnbacher vor Gericht: Er soll aktiv an der Zahlung eines ungerechtfertigten Sechs-Millionen-Euro-Honorars an den Steuerberater mitgewirkt haben.
Harald Dobernig
Politik

Untreue: Anklage gegen Dobernig eingebracht

Kärntens früherem freiheitlichen Finanzlandesrat wird von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Beitrag zur Untreue vorgeworfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.