Flüchtlinge: Höbart (FPÖ) entfernt Posting von Facebook-Seite

Facebook Logo
Facebook LogoAFP
  • Drucken

Nachdem es heftige Kritik an einem Posting gab, reagierte Christian Höbart. Er erkenne an, dass Satire "nicht das geeignete Mittel" war.

Der FPÖ-Abgeordnete Christian Höbart hat Montagabend Verständnis für die Kritik an seinem als hetzerisch und rassistisch kritisierten Facebook-Posting gezeigt. Höbert hatte ein Video von Flüchtlingen, die mit dem Boot nach Europa übersetzen, mit den Worten kommentiert: "Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön...". Angesichts tausender Menschen, die bei der Überfahrt nach Europa jährlich ertrinken, hagelte es für den FPÖ-Mandatar heftige Kritik und Rücktrittsaufforderungen.

In einer Aussendung am Montag rechtfertigte Höbart sein Posting folgendermaßen: "Das Video zeigt junge, gut gekleidete, arabische Männer in einem Boot, die inklusive Kamera und Selfies übermütig lachen, johlen und scherzen, was das Zeug hält. Diese Form der Selbstdarstellung im krassen Gegensatz zur lebensgefährlichen Flüchtlingsrealität auf überfüllten Schlepperbooten hat mich zu meinem ironischen Kommentar veranlasst. Ich erkenne aber an, dass Ironie/Satire in diesem Fall nicht das geeignete Mittel zur Darstellung dieser Diskrepanz war, da sie auch missverstanden werden kann. Das Posting wurde daher auch gelöscht."

Kurz vor Höbart hatte am Wochenende dessen Kollegin Susanne Winter ebenfalls ein Posting ins Netz gestellt, das ihr als antisemitisch ausgelegt wurde und sie die Parteimitgliedschaft kostet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johannes Voggenhuber und sein Posting auf Facebook
Politik

Voggenhuber kritisiert die "Lynchjustiz" von Armin Wolf

Auf Facebook kritisiert der Grünen-Politiker das Wolf-Interview mit der Abgeordneten Susanne Winter und nennt es eine "lustvoll inszenierte mediale Hinrichtung". Der ORF-Anchorman hat bereits darauf reagiert.
Bures und Schieder
Politik

Strengere Regeln für Mandatsverlust

Bis Dezember soll es neue Bestimmungen für den Verlust von Nationalratsmandaten geben. Über den Zeitplan gab es nun Einvernehmen in der Präsidialsitzung des Hohen Hauses.
Susanne Winter Armin Wolf
Politik

Winter sieht sich als "freie", nicht "wilde" Abgeordnete

Die aus der FPÖ ausgeschlossene Abgeordnete Susanne Winter verteidigte sich in der ZiB2 und versuchte ihre Sicht der Dinge darzustellen.
Grünen-Chefin Eva Glawischnig
Politik

Mandatsverlust: Grüne fordern strengere Regeln

Parteichefin Glawischnig möchte, dass Verurteilungen wegen Delikten wie Verhetzung oder Korruption jedenfalls zum Mandatsverlust führen.
FPOE-PARTEIVORSTAND: WINTER
Innenpolitik

Parlament: Winter wird vierte wilde Abgeordnete

Die FPÖ fordert weiterhin die Rückgabe des Mandats von Susanne Winter. Diese denkt nicht daran und will nun "frei von Parteizwang" arbeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.