Parlament: Winter wird vierte wilde Abgeordnete

FPOE-PARTEIVORSTAND: WINTER
FPOE-PARTEIVORSTAND: WINTER(c) APA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Die FPÖ fordert weiterhin die Rückgabe des Mandats von Susanne Winter. Diese denkt nicht daran und will nun "frei von Parteizwang" arbeiten.

Wien. Da Susanne Winter die Forderung der FPÖ nach Parteiaustritt und Rückgabe des Mandats ignoriert hatte, wurde die Grazerin aus der Partei ausgeschlossen. Die FPÖ-Spitze hatte Winter wegen eines antisemitischen Facebook-Postings das Vertrauen entzogen.

Im ZiB-2-Interview am Dienstagabend beharrte Winter auf ihrem Mandat. Mit ihr habe am Dienstag auch niemand aus ihrer Ex-Partei Kontakt aufgenommen. Es gebe sogar Angebote anderer Parteien. Aber mit einem ideologischen Wechsel würde Winter ohnehin nicht zurecht kommen. Sie fühle sich nicht als "wilde Abgeordnete" sondern als "freie Abgeordnete", frei von Parteizwang und -hierarchien.

Den Vorwurf, als franktionslose Abgeordnete nichts bewirken zu können, weist Winter zurück. Sie dürfe schließlich bei allen Ausschüssen dabei sein und im Plenum auch reden. Es gehe ihr nicht ums Geld, viele Menschen würden ihr per Mail schreiben und sie ermuntern in der Politik zu bleiben. "Politik ist die interessanteste und wichtigste Aufgabe, die es überhaupt gibt."

Winter ist die vierte wilde Abgeordnete im Nationalrat: Auch Jessi Lintl (ursprünglich Team Stronach) und die früheren FPÖ-Mandatare Gerhard Schmid und Ruppert Doppler sitzen ohne Fraktion im Parlament. Winter hat erklärt, ihr Mandat zu behalten, weil sie von der Bevölkerung in den Nationalrat gewählt worden sei. Diese Behauptung sei „schon ein wenig kühn und lediglich ein Wunschdenken von ihr“, meinte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl am Dienstag im ORF-Radio. Winter hatte auf der FPÖ-Liste nur 197 Vorzugsstimmen erhalten. Kickl forderte Winter erneut auf, das Mandat (das 8600 Euro im Monat bringt) zurückzugeben.

Christian Höbart darf hingegen FPÖ-Mandatar bleiben. Er zog aber sein Posting („Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön . . .“) zu Bootsflüchtlingen zurück.

Haimbuchner steht zu Autor

Der FPÖ-Chef Oberösterreichs, Manfred Haimbuchner, betonte indes, zu seinem auf der Homepage des Landes erwähnten Lieblingsautor, Ernst von Salomon, zu stehen. Dass dieser auf Wikipedia als Wegbereiter des Nationalsozialismus bezeichnet wird, sei eine subjektive Meinung. Gerade in dem von Haimbuchner geschätzten Buch „Der Fragebogen“ stelle von Salomon seinen eigenen Werdegang infrage, hieß es aus Haimbuchners Büro. (aich/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johannes Voggenhuber und sein Posting auf Facebook
Politik

Voggenhuber kritisiert die "Lynchjustiz" von Armin Wolf

Auf Facebook kritisiert der Grünen-Politiker das Wolf-Interview mit der Abgeordneten Susanne Winter und nennt es eine "lustvoll inszenierte mediale Hinrichtung". Der ORF-Anchorman hat bereits darauf reagiert.
Bures und Schieder
Politik

Strengere Regeln für Mandatsverlust

Bis Dezember soll es neue Bestimmungen für den Verlust von Nationalratsmandaten geben. Über den Zeitplan gab es nun Einvernehmen in der Präsidialsitzung des Hohen Hauses.
Susanne Winter Armin Wolf
Politik

Winter sieht sich als "freie", nicht "wilde" Abgeordnete

Die aus der FPÖ ausgeschlossene Abgeordnete Susanne Winter verteidigte sich in der ZiB2 und versuchte ihre Sicht der Dinge darzustellen.
Grünen-Chefin Eva Glawischnig
Politik

Mandatsverlust: Grüne fordern strengere Regeln

Parteichefin Glawischnig möchte, dass Verurteilungen wegen Delikten wie Verhetzung oder Korruption jedenfalls zum Mandatsverlust führen.
Eva Glawischnig
Politik

"Schande": Grüne wollen Höbarts Aussagen debattieren

In der nächsten Präsidialsitzung sollen die Aussagen des FP-Abgeordneten thematisiert werden. Die SPÖ forderte erneut den Rücktritt Höbarts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.