Jihadismus: 4,5 Jahre Haft für 23-Jährigen in St. Pölten

Der gebürtige Tschetschene soll sich IS und "Emirat Kaukasus" angeschlossen haben und wiederholt in Syrien gewesen sein.

Wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung ist ein 23-jähriger gebürtiger Tschetschene am Mittwoch am Landesgericht St. Pölten zu viereinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, sich den Terrororganisationen IS (Islamischer Staat) und "Emirat Kaukasus" angeschlossen und von März bis November 2014 wiederholt in Syrien gewesen zu sein.

Der russische Staatsbürger, der sich nicht schuldig bekannt hatte und einen Aufenthalt in dem Land abstritt, nahm Bedenkzeit. Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Damit ist die Entscheidung des Schöffensenats nicht rechtskräftig.

"Natürlich" Indizienprozess

In der Urteilsbegründung betonte der Richter, dass derartige Verfahren um Jihadismus "natürlich" Indizienprozesse seien. Im konkreten Fall hätte aber jedes Indiz der Kette für sich allein für einen Schuldspruch gereicht. So zeige ein Lichtbild den Angeklagten "voller Stolz" vor einem IS-Flagge - dessen Behauptung, die an seine Frau in Österreich geschickte Aufnahme sei in Istanbul entstanden, sei geradezu absurd. Ebenso dürfte jene Frau, die der Beschuldigte auf seiner angeblichen Türkeireise kennengelernt haben wollte, gar nicht existieren, verwies der Richter auf die widersprüchlichen Angaben des 23-Jährigen.

Hingegen habe eine anonyme Belastungszeugin - bei deren Befragung die Öffentlichkeit ausgeschlossen war - glaubhaft dargelegt, dass der Angeklagte ihr gegenüber seine Kampfhandlungen in Syrien geschildert hatte. Das Strafmaß - bei einem Rahmen bis zu zehn Jahren - sei auch ein "klares Signal" an jene, die mit dem IS sympathisieren, meinte der Richter.

Haft in Pakistan

Gegen den Mann, der als Zwölfjähriger mit Mutter und Schwester nach Österreich gekommen war, war bereits 2011 wegen Kontakten zu islamischen Extremisten ermittelt worden. In Pakistan, wo er nach seinen Angaben eine Islam-Schule besuchte, war er mehrere Monate inhaftiert. Aufgrund der Informationen aus Pakistan wurde das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismus auf den Mann aufmerksam. Zuletzt lebte er - ohne Einkommen - in Amstetten. Neben den Lichtbildern waren auch heruntergeladene Videos von Exekutionen sichergestellt worden.

Der Verteidiger hatte die Glaubwürdigkeit der Belastungszeugin, die den Mann als Jihadist angezeigt hatte, in Zweifel gezogen. Die Vorwürfe seien möglicherweise aus Rache nach einer Liebschaft erhoben worden, fehlten dem Anwalt schlüssige Beweise. Auch dürfe man sich nicht zu "Angst-Prozessen" hinreißen lassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Jihadismus: 15-Jähriger in St. Pölten erneut in U-Haft

Der Jugendliche, der erst im Mai zu teilbedingter Haft verurteilt wurde, soll nun wieder für den Jihad geworben haben.
A rebel fighter runs through dust towards an area damaged by what activists said were barrel bombs dropped by warplanes loyal to Syria´s President Assad in Aleppo
Innenpolitik

Was Terrorverdächtigen in Österreich droht

Ermittlungen. Wie geht die Republik mit Jihadisten um, die aus den Kampfgebieten der Terrormiliz IS nach Österreich zurückkehren? Und wie soll künftig Resozialisierung aussehen? Ein Überblick.
Politik

Wo Radikalisierung auch in Österreich passiert

In Gebetsräumen, in Kampfsportstudios, auf der Straße oder im Internet. Radikale Islamisten haben viele Wege, um junge Menschen für sich zu gewinnen.
Wien

Jihadismus: Junger Wiener nicht im Visier der Behörden

Berichte über Sprössling eines früheren Regieassistenten des Hollywood-Regisseurs, der sich in Wien zum Jihadisten gewandelt haben soll, sind nicht stichhaltig.
Österreich

Jihadismus: Zwei Schülerinnen in Graz verurteilt

Zwei Schülerinnen, die von Österreich nach Syrien reisen und mit IS-Kämpfern Familien gründen wollten, wurden in Graz verurteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.