Viennale endet mit Besucherrückgang und Preis an "Ich seh ich seh"

AUSTRIA VIENNA FILM FESTIVAL 2015
AUSTRIA VIENNA FILM FESTIVAL 2015(c) APA/EPA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Die 53. Viennale verzeichnet eine geringere Auslastung als 2014. "Ich seh, ich seh" von Veronika Franz und Severin Fiala wird zum besten Spielfilm gekürt.

Mit dem außergewöhnlichen Stop-Motion-Animationsfilm "Anomalisa" geht heute, Donnerstag, die 53. Ausgabe der Viennale zu Ende. Erstmals in seiner Zeit als Festivaldirektor hat Hans Hurch dabei ein Minus zu verkünden, ging doch die absolute Besucherzahl von 98.200 (2014) auf 94.100 und die Auslastung von 81,7 Prozent auf 76,4 Prozent zurück.

"Dass die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr nicht beliebig zu steigern sind, ist wahrscheinlich für niemanden eine Überraschung", so Hurch, der seinen Einstand als Direktor 1997 mit 58.200 Besuchern feierte. Die "spezifische Besonderheit" des Festivals, "zugleich Stadt- und Publikumsfestival sowie international anerkanntes Filmereignis zu sein", wolle man konsequent weiterentwickeln.

"Ich seh Ich seh" als bester Film

Weitere Besonderheit ist, dass die Viennale traditionell keinen Wettbewerb ausrichtet, am Ende aber dennoch Preise vergibt, darunter für die besten österreichischen Filme des vergangenen Jahres. Nach dem großen Diagonale-Spielfilm-Preis und der Auslandsoscar-Kandidatur kann sich auch hier "Ich seh Ich seh" durchsetzen: Der Psychothriller von Veronika Franz und Severin Fiala wird zum besten Spielfilm gekürt.

Geld- und Sachpreise im Wert von 17.000 Euro

Zur besten Doku wurde "Lampedusa im Winter" gekürt: Das Langfilmdebüt des Wieners Jakob Brossmann ist ein dokumentarischer Beitrag zur aktuellen Flüchtlingslage und doch mehr, mache er doch "Mut durch die Schilderung der zivilen und institutionellen Haltung der Menschen von Lampedusa", so die Jury. Brossmann erhält ebenso wie Franz/Fiala 17.000 Euro an Geld- und Sachpreisen.

Komplettiert wird der Preissegen mit dem FIPRESCI-Preis der internationalen Filmkritik für den besten Erst- oder Zweitfilm im Festivalprogramm an die syrische Doku "Coma" von Sara Fattahi und dem Publikumspreis der Leserjury der Tageszeitung "Der Standard" an das portugiesische historische Drama "A uma hora incerta" von Carlos Saboga. Damit empfiehlt die Jury ein Werk, das noch keinen Verleih in Österreich hat.

123 von 377 Vorstellungen ausverkauft

Mit einem Verleih und einem Kinostart am 21. Jänner ist hingegen der diesjährige Abschlussfilm "Anomalisa" ausgestattet: Der Film der US-Regisseure Charlie Kaufman und Duke Johnson erzählt von einem Motivationsredner, der in der Monotonie seines Lebens gefangen ist.

Für die Spätvorstellung in Anschluss an die Abschlussgala gibt es noch Resttickets an der Abendkasse. Insgesamt waren heuer 123 von 377 Vorstellungen ausverkauft.

Unter den Spezialprogrammen stieß indes die Retrospektive "Aus Fleisch und Blut" auf größten Publikumszuspruch. Die in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria konzipierte Schau über das österreichische Genrekino in all seinen Facetten läuft noch bis Sonntag.

Die zweite große Retro des Festivals, die mit dem Filmmuseum gestaltete Filmreihe "Animals - Eine kleine Zoologie des Kinos", kommt hochgerechnet auf die Dauer des Programms bis 30. November auf rund 5400 Besucher. "Großes Interesse" galt dem Special zum griechischen Gegenwartskino, "Noch einmal mit Gefühl", und der Personale des uruguayanischen Regisseurs Federico Veiroj. Hinter den Erwartungen blieben die Programme zu Ida Lupino und Manoel de Oliveira.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eröffnungsgala der Viennale 2015
Film

Pointen und "politische Predigt": Die Viennale ist eröffnet

Zum Auftakt der 53. Viennale hatte Präsident Pleskow die Lacher auf seiner Seite. Festivaldirektor Hurch und Kulturstadtrat Mailath-Pokorny mahnten Haltung ein.
Filmkritik

Viennale: Die artenreiche Kino-Menagerie

Sie sind die unberechenbarsten „Schauspieler“ und zugleich die ultimative Projektionsfläche: Die Viennale-Retrospektive „Animals“ widmet sich den Tieren im Film.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.