Nicht Fisch, nicht Fleisch

Lesen Sie hier besser nicht weiter! Es geht um die Grünen. Die wohl mit Abstand langweiligste Partei des Landes.

Beliebig seien sie geworden, die Grünen. Ein oft geäußerter Vorwurf. Diese Beliebigkeit hat allerdings auch ihre Vorteile. Wer heutzutage SPÖ wählt, hat zumeist Rechtfertigungsbedarf. Wer ÖVP wählt, ebenso. Und wer FPÖ oder BZÖ wählt, sowieso. Die Grünen zu wählen, gehört hingegen zum urban-modernen Grundkonsens (auch auf dem Land). Da braucht man sich nicht lange zu erklären. Grün wählen tut nicht weh. Und es tut auch niemandem weh. Von der Arztgattin über den weltoffenen Juristen bis zum Boku-Studenten – alle tun es.

Oder auch nicht (mehr). Denn grün wählen ist auch langweilig (geworden). Die Revoluzzerattitüde, die man sich einst aneignen konnte, wenn man sich als Grünen-Wähler auswies, nimmt einem heute keiner mehr ab. Auch das Provokationspotenzial, das eine Zeitlang in der schwarz-grünen Option steckte, vor allem, wenn man sie in linken Kreisen propagierte, ist verpufft.

Ihre klare antifaschistische Haltung ehrt die Grünen zwar, dies ist im Jahre 2009 allerdings nicht abendfüllend. Drei Frauen auf die ersten drei Plätze der EU-Liste zu setzen war zwar ein mutiges Experiment, zugleich jedoch eine sinnlose Verengung. Auch Frauensolidarität hat – in der Wahlzelle – ihre Grenzen. Was mit einem Vorzugsstimmenwahlkampf eines Beleidigten gegen das Establishment möglich gewesen wäre, hat die ÖVP den Grünen vorgehüpft. Und das war immerhin doch recht spannend. (Bericht: Seite 3)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.06.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BUNDESPARTEIVORSTAND DER GRUENEN: GLAWISCHNIG
Politik

Glawischnig: "Ich bin die richtige Parteichefin"

Grünenchefin Eva Glawischnig will die Personaldebatte innerhalb ihrer Partei beenden. Rückendeckung bekommt sie dabei vom grünen Urgestein Freda Meissner-Blau. Diese kritisiert Voggenhuber und Van der Bellen.
Innenpolitik

Grüne in der Krise? „Inhaltlich nicht, aber handwerklich“

Georg Willi verschreibt seiner Partei „ein bisschen Cohn-Bendit“. Mit „Jammern“ werde die Partei auf jeen Fall nicht weiterkommen, meint er weiters.
Politik

Grüne: Die Angst vor den Wählern

Internet-Blogger wollen bei der Kandidatenauswahl für die Wiener Wahl mitreden. Doch vielen in der Partei ist das nicht recht.
Alexander Van der Bellen
Politik

Van der Bellen: Voggenhuber schädigt die Grünen

Der ehemalige Grünenchef Alexander Van der Bellen sieht in den Ereignissen rund um Johannes Voggenhuber eine "tragische Entwicklung einer extrem begabten Persönlichkeit". Voggenhubers Aussagen seien parteischädigend gewesen.
EU-Wahl

Aufwind für Europas Grüne, Wahlschlappe in Österreich

Verdopplung in Frankreich, Rekordergebnis in Deutschland. Österreich lag nicht im Trend: Spitzenfunktionäre halten Voggenhuber-Streit für Beschleuniger der Talfahrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.