Teilverkauf der Bank Austria an Bawag soll nicht kommen

UNI CREDIT
UNI CREDIT APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Dennoch wird ein radikaler interner Umbau der Bank erwartet. Das Osteuropageschäft der UniCredit-Tochter soll laut einem Zeitungsbericht jedoch in Wien bleiben

Bei der österreichischen UniCredit-Tochter Bank Austria steht ein gewaltiger Umbau bevor, der viele Jobs kosten wird. Ein Verkauf des Privatkundengeschäfts (1,6 Mio. Kunden) an die Bawag dürfte allerdings vom Tisch sein, schreibt die "Wiener Zeitung" am Freitag.

Es wurden nicht nur wettbewerbsrechtliche Bedenken gegen einen solchen Deal laut. Es gebe auch Vorbehalte der Aufsichtsbehörden. Zumal die Cerberus/Golden-Tree-Tochter Bawag ja ihrerseits zum Verkauf stehe. Und den Großteil der heimischen Spareinlagen zum Verkauf zu stellen, sei der Aufsicht ein zu großes Risiko, so das Blatt.

Filialreduktion könnte kommen

Wie der Umbau des Bank Austria-Mutterkonzerns erfolgen wird, soll sich am 11. November erweisen. Da wird UniCredit-Chef Federico Ghizzoni seine Pläne erklären, wie die Gruppe profitabler gestaltet wird. In Summe werden, wie zuletzt mehrfach kolportiert wurde, in der UniCredit-Gruppe 12.000 Mitarbeiter abgebaut, knapp mehr als 2.000 könnten auf Österreich und damit auf die Bank Austria entfallen.

Als wahrscheinliches Szenario gilt dem Zeitungsbericht zufolge, dass der Geschäftszweig Privatkunden von der Bank Austria selbst radikal umgebaut wird. Demnach könnten nur noch Standard-Produkte angeboten werden. Die Zahl der Filialen würde noch einmal signifikant reduziert.

Mit der Vereinfachung des Geschäftes ginge auch eine Reduzierung des IT-Bereichs einher, der in einer ausgelagerten Gesellschaft fast 2.500 Leute beschäftigt. Diese Mitarbeiter betreuen auch das Firmenkundengeschäft, das Private Banking, das Investmentbanking sowie die Bankentöchter in Osteuropa.

Osteuropageschäft soll in Wien bleiben

Das Bankgeschäft in Osteuropa (inklusive Türkei, ohne Polen) ist im UniCredit-Konzern in Wien bei der Bank Austria gebündelt. Dieses Kompetenzzentrum hat etwa 700 Mitarbeiter und soll in Wien belassen werden, schreibt die Wiener Zeitung unter Verweis auf "inoffizielle" Angaben. Der Sitz der Osteuropa-Holding dürfte von Wien nach Mailand verlegt werden. Als einer der Gründe wird die Bankenabgabe genannt, die es in Italien nicht gibt. In der Bank Austria ist heute Aufsichtsrat, da stehen die Drittquartalszahlen auf der Tagesordnung.

>> Artikel in der "Wiener Zeitung"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Von der roten Bankenbastion bleibt nur noch ein Trümmerhaufen

Privatisieren ist eine gute Sache. Man sollte aber auch ein Konzept haben, das über Budgeterfordernisse und politische Machtspielchen hinausgeht.
UniCredit unit Bank Austria Chief Executive Cernko addresses a news conference in Vienna
Österreich

Der Bank Austria droht die totale Demontage

Die italienische Konzernmutter UniCredit überlegt einen Verkauf des Privatkundengeschäfts an die Bawag. Das Osteuropageschäft könnte 2016 nach Italien abwandern.
Unicredit SpA
International

UniCredit will noch mehr Stellen streichen

Laut einem Insider wackeln bei der italienischen Großbank 12.000 statt bisher 10.000 Jobs. In Deutschland und Österreich sollen 3000 Stellen wegfallen.
Symbolbild: Bank Austria
Österreich

Bank Austria: Katzian warnt vor "Arbeitskampf"

Es dürfe keinen "Erpressungsversuch" geben, damit die Arbeitnehmer "gefügig werden", warnt der Chef der Gewerkschaft der Privatangestellten.
The logo of UniCredit, Italy´s biggest bank by assets, is pictured next to a spire St. Stephen´s cathedral at a UniCredit unit Bank Austria branch office in Vienna
Österreich

Bank Austria: Kahlschlag trotz Millionengewinns

Die Bank Austria machte seit Jahresbeginn einen Gewinn von 660 Millionen Euro. Trotzdem wird das profitable Osteuropa-Geschäft nach Mailand übertragen. Das österreichische Privatkundengeschäft wird verkauft oder restrukturiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.