Papst-Philippika gegen Emporkömmlinge in der Kirche

imago/ZUMA Press
  • Drucken

Papst Franziskus appellierte angesichts des jüngsten Skandals im Vatikan, auf Luxus und Bequemlichkeit zu verzichten.

Während ein Skandal um Misswirtschaft und Verschwendungen den Vatikan erschüttert, hat Papst Franziskus am Freitag bei der Frühmesse im vatikanischen Gästehaus Santa Marta vor geldversessenen "Emporkömmlingen" in der Kirche gewarnt. "Wie viele Priester und Bischöfe haben wir gesehen, die so sind. Es ist traurig, nicht?", fragte der Heilige Vater.

Franziskus warnte vor der "Bequemlichkeit des Status". "Ich habe einen Status erreicht und lebe bequem ohne Ehrlichkeit, wie jene Pharisäer, von denen Jesus sprach, die auf den Plätzen spazierten, um sich von den anderen sehen zu lassen", betonte der Papst. Priester und Ordensschwestern, die das ganze Leben lang im Dienst der anderen verbracht haben, würden ihn zutiefst bewegen. "Wenn die Kirche lau, in sich selbst geschlossen und oft auch auf Geschäfte aus ist, steht sie nicht im Dienst der anderen", sagte der Papst. Es sei wichtig, auf Bequemheiten zu verzichten.

Aus "Goldenem Käfig" ausgebrochen

Angesichts des Skandal um Luxuswohnungen von Kardinälen und Kurienmitgliedern verteidigte der Papst seinen Beschluss, im Gästehaus Santa Marta mit anderen Priestern zu leben. "Es tut mir wohl, ich fühle mich im Gästehaus freier", sagte der Papst im Interview mit der niederländischen Obdachlosenzeitung "Straatnieuws".

Der Apostolische Palast, in dem die Päpste vor seinem Pontifikatsbeginn wohnten, sei zwar nicht luxuriös, aber groß. "Diese Wohnung ist mir als umgekehrter Trichter vorgekommen: Groß mit einer kleinen Tür. Dies bedeutet, isoliert zu sein. Ich habe gedacht: Ich kann hier einfach nicht aus mentalen Gründen leben. Es schien mir komisch und habe gebeten, hier in Santa Marta zu bleiben. Es tut mir gut, ich fühle mich frei", sagte der Heilige Vater.

Bis zu 700 Quadratmeter für Kardinäle

"Ich esse im Speisesaal, in dem alle anderen essen. Wenn es früher ist, esse ich mit den Mitarbeitern des Gästehauses zusammen. Ich sehe Menschen, ich grüße sie und so ist dieser goldene Käfig nicht mehr so sehr ein Käfig", betonte der Heilige Vater.

Laut dem am Donnerstag in den Handel gekommenen Enthüllungsbuch "Avarizia" ("Geiz") des Journalisten Emiliano Fittipaldi soll die Stiftung des vatikanischen Kinderkrankenhauses "Bambin Gesu" 200.000 Euro zur Renovierung der einige hundert Quadratmeter großen Wohnung des früheren Kardinal-Staatsekretärs Tarcisio Bertone beigesteuert haben. Während der Papst in 50 Quadratmetern im Gästehaus lebe, würden Kardinäle in bis zu 700 Quadratmeter große Wohnungen residieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die PR-Expertin Francesca Immacolata Chaouqui wurde verurteilt
Religion

Vatileaks-Prozess: Journalisten Nuzzi und Fittipaldi freigesprochen

Verurteilt wurden jedoch eine PR-Agentin und ein spanischer Prälat. Die Journalisten haben ein Buch über den Vatikan veröffentlicht.
Der Vatikleaks-Prozess fördert Geheimnisse des Kirchenstaats zutage.
Religion

Vatileaks: Geistlicher lieferte Chinas Geheimdienst Informationen

Vallejo Balda soll falsche Informationen über den Gesundheitszustand des Papstes weitergegeben haben. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe.
Tarcisio Bertone
Religion

Vatikan: Kardinal entschädigt Kinderklinik mit 150.000 Euro

Tarcisio Bertone reagiert auf den Skandal um die Mitfinanzierung seiner Wohnungsrenovierung durch die Stiftung der vatikanischen Kinderklinik.
Papst Franziskus im Kreise von Kardinälen. Nicht alle sind ihm wohlgesonnen
Religion

Angeklagte: "Viele im Vatikan würden den Papst gerne tot sehen"

Die Juristin Francesca Chaouqui, Angeklagte im zweiten Vatileaks-Prozess, sieht ein "hinterhältiges Machtspiel zwischen Kardinälen".
(v.r.n.l) Angel Lucio Vallejo Balda, Francesca Chaouqui, Emiliano Fittipaldi und Gianluigi Nuzzi
Religion

Vatileaks: Prälat gesteht Beziehung zu PR-Agentin

Vallejo Balda soll gegenüber Ermittlern eine sexuelle Beziehung zu der ebenfalls angeklagten PR-Agentin Francesca Chaouqui zugegeben haben

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.