Verdacht auf Gifteinsatz durch Rebellen erhärtet

Kämpfe zwischen Milizen des Islamischen Staats (IS) und Rebellen
Kämpfe zwischen Milizen des Islamischen Staats (IS) und RebellenAFP
  • Drucken

Die Anti-Chemiewaffen-Organisation fand Beweise für einen Einsatz von Giftgas in Syrien.

Den Haag. Die Internationale Organisation zum Verbot von Chemiewaffen in Den Haag (OPCW) hat offenbar festgestellt, dass im heurigen August in Syrien Giftgas zum Einsatz kam. In einem internen Bericht, der zu Journalisten durchsickerte, heißt es, bei Kämpfen zwischen Milizen des sogenannten Islamischen Staats (IS) und anderen Rebellen in der Stadt Marea hätten mindestens zwei Personen mit der ätzenden, haut- und lungenschädigen Substanz Kontakt gehabt. Höchstwahrscheinlich sei dadurch ein Baby gestorben.

Der Vorfall, der zumindest keinen großflächigen Senfgaseinsatz andeutet, wäre demnach der erste offiziell Bestätigte, seit Syriens Chemiewaffen unter internationaler Aufsicht 2013/14 vernichtet wurden. Ob der IS oder die anderen Rebellen das Gift benutzten und wo es herkam, verschweigt der Bericht. Entweder stammte es aus einem unentdeckten Depot oder wurde frisch hergestellt.

IS unter Hauptverdacht

Schon früher war indes der IS mit Giftwaffen in Verbindung gebracht worden. Wiederholt gab es Hinweise: So behaupteten kurdische Militärs im Nordirak, dass IS-Männer Senfgasgeschosse aus Granatwerfern verschossen hätten. Ein Team des OPCW geht diesen Vorwürfen derzeit vor Ort nach.

Es gibt aber auch Gerüchte, wonach Regierungstruppen heuer im Frühjahr mehrfach Gifte, darunter Chlorgas, von Hubschraubern aus eingesetzt hätten. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SYRIEN-KONFERENZ IN WIEN
Außenpolitik

Syrien-Gipfel in Wien, Teil 3

Am Samstag nächster Woche kommen im Hotel Imperial erneut Kerry, Lawrow & Co. zusammen, sogar in größerer Runde. Syriens Opposition und das Regime sollen in Genf verhandeln.
Außenpolitik

Nächste Syrien-Gesprächsrunde am 14. November in Wien

Zu den bisher 19 Teilnehmern soll nun erstmals auch ein Vertreter Australiens stoßen. In Genf sollen zugleich die syrischen Akteure Gespräche führen.
Politik

Russischer Angriff auf IS-Hochburg Raqqa

Die Offensive der Assad-Truppen hat bisher nur wenig Erfolg gezeitigt. Nördlich von Hama haben Rebellen die Regierungsarmee zurückgedrängt.
Außenpolitik

Türkei greift IS an: Dutzende Kämpfer getötet

Luftangriff in Syrien. Die IS-Miliz rückt in Provinz Homs vor.
SYRIA DOUMA UNREST
Außenpolitik

Die Flucht von Assads Folterknechten in die EU

Hunderte Schergen des syrischen Regimes sollen als Flüchtlinge in die EU gekommen sein. Hier treffen sie auf ihre Opfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.