Flüchtlingskrise: Tsipras reist zu Erdogan

Tsipras reist zu Erdogan
Tsipras reist zu Erdogan(c) APA/Reuters
  • Drucken

Griechenlands Ministerpräsident wird am 17. November in Ankara den türkischen Premier Erdogan und Ministerpräsident Davutoglu treffen

Erstmals während seiner Amtszeit reist der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras nach Ankara. Am 17. November wird er dort sowohl den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan als auch Ministerpräsident Ahmet Davutoglu treffen, berichteten griechische Medien am Samstag. Zuoberst auf der Agenda der Gespräche steht demnach der Umgang mit der Flüchtlingskrise.

In den vergangenen Wochen hatte Tsipras immer wieder gefordert, sogenannte Hotspots zur Registrierung der Flüchtlinge nicht nur auf griechischen Inseln, sondern auch auf dem türkischen Festland zu eröffnen. So könnten jene Flüchtlinge, die Anspruch auf Asyl haben, direkt und sicher nach Europa reisen, ohne die gefährliche Überfahrt von der türkischen Ägäisküste zu den griechischen Inseln bewältigen zu müssen.

Weitere Themen des Staatsbesuchs sollen die griechisch-türkischen Beziehungen und die türkische Präsenz in internationalen Gewässern des Mittelmeers sein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein slowenischer Polizist geleitet Flüchtlinge im slowenisch-kroatischen Grenzort Rigonce zu Busse nach Österreich.
Außenpolitik

Flüchtlinge: Slowenien plant "zusätzliche Notmaßnahmen"

Medien sprechen von einem Stacheldrahtzaun bei viel frequentierten Grenzübergängen. Die Maßnahmen könnten "in den kommenden Tagen" in Kraft treten.
Flüchtlinge hatten Teile des Flüchtlingslagers kurzzeitig unter Kontrolle.
Außenpolitik

Flüchtlinge setzen australisches Internierungszentrum in Brand

Insassen eines Flüchtlingszentrums auf den Weihnachtsinseln demonstrierten gegen den Tod eines Kollegen. Australien geht rigoros mit Bootsflüchtlingen um.
Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn äußert Kritik an manchen EU-Ländern.
Außenpolitik

Asselborn: "Die EU kann auseinanderbrechen"

Luxemburgs Außenminister warnt vor "falschem Nationalismus". Europa ist weit entfernt von einer Lösung in der Flüchtlingskrise, erzielte Einigungen werden nur schleppend umgesetzt.
TOPSHOTS-SPAIN-EUROPE-MIGRANTS-LIBYA
Außenpolitik

Italien: Terrorist auf Flüchtlingsboot

Ein Tunesier wurde im Oktober in Lampedusa verhaftet, man hielt das bisher aber geheim. Der EU-Ratspräsident tritt für mehr Schutz der Außengrenze ein.
Hat die deutsche Bundesregierung zu spät reagiert?
Außenpolitik

Deutsche Regierung wusste früh von hohen Flüchtlingszahlen

Laut "Welt am Sonntag" rechneten Sicherheitsbehörden und Bundesländer mit einem drastischen Zuwanderungs-Anstieg. Reaktion gab es erst spät.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.