Der verkaufte Sport: Dopingsünder erpresst

(c) AFP (GREG BAKER)
  • Drucken

Ex-IAAF-Präsident Lamine Diack soll mit seinen beiden Söhnen Dopingfälle vertuscht haben.

London. Nicht nur der Weltfußball wird von Korruption geplagt, auch die Leichtathletik. Der ehemalige IAAF-Präsident Lamine Diack soll, so die französische Justiz, mit seinen Söhnen, einem Anwalt und einem Doping-Verantwortlichen, jahrelang positive Tests vertuscht haben; gegen entsprechendes Honorar. Blieb es aus, wurde der Dopingfall publik.

Gegen Diack sowie Gabriel Dolle, den ehemaligen Anti-Doping-Direktor, und Anwalt Habib Cissé laufen Verfahren wegen Bestechlichkeit, Korruption und Geldwäsche. Nach Informationen der „Sunday Times“ sollen etwa 1,2 Millionen Euro bezahlt worden sein, damit russische Athleten nicht gesperrt wurden.

Sebastian Coe, neuer Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes, hat in dieser Affäre sein langes Schweigen gebrochen. Er sagt: „Dass Leute in unserem Sport angeblich Geld von überführten Dopingsündern erpresst haben, ist widerlich!“

Liste mit allen Namen

Heute veröffentlicht die Welt-Anti-Doping-Agentur den Bericht ihrer Untersuchungskommission. Die Ergebnisse könnten für Aufsehen und Aufklärung sorgen. Die Kommission, angeführt von „Hardliner“ Richard Pound, wurde nach der im Dezember 2014 gezeigten ARD-Dokumentation „Geheimsache Doping. Wie Russland seine Sieger macht“ eingesetzt. Es wurde über ein womöglich korruptes System berichtet. Der Untersuchungsauftrag wurde erweitert, nachdem im August eine aus der IAAF-Datenbank stammende Liste mit 12.000 Bluttests von 5000 Läufern ausgewertet wurde. Darunter 800 Sportler mit verdächtigen Blutwerten und 150 Medaillengewinner. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IAAF-Schriftzug
Mehr Sport

Russland nach Suspendierung gelassen, Reformen angekündigt

Sportminister Witali Mutko nannte die Sanktionen "unfair", versprach aber den Austausch der gesamten Führungsriege im Leichtathletik-Verband.
FILE RUSSIA ATHLETICS IAAF DOPING
Fußball-International

Russlands Leichtathleten „provisorisch“ gesperrt

Leichtathletik. Weltverband IAAF folgte der Empfehlung der Welt-Anti-Doping-Agentur und suspendierte russische Athleten vorläufig auf unbestimmte Zeit. Die Türe für Olympia 2016 in Rio bleibt aber offen.
women's 3000 metres steeplechase final at the IAAF World Championships in Beijing
Mehr Sport

Kenia richtet auf Druck der WADA Anti-Doping-Agentur ein

Staatspräsident Kenyatta gab endlich grünes Licht. 2012 waren 30 kenianische Leichtathleten wegen Dopings gesperrt worden.
Russisches Olympia-Komitee
Mehr Sport

Russland warnt vor pauschalem Olympia-Ausschluss

Ehrlichen Sportlern dürfe das Recht auf Wettebewerbe nicht genommen werden, hieß es in einer Stellungnahme des russischen Olympiakomitees.
Lance Amstrong
Mehr Sport

Die dunklen Seiten des Sports

FIFA-Skandal, DFB-Affäre und flächendeckendes Doping in der russischen Leichtathletik erschüttern die Sportwelt - und kommen doch nicht völlig überraschend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.