Linz: Urenkel einer SPÖ-Legende wird Neos-Gemeinderat

(c) Neos
  • Drucken

Bei der Konstituierenden Sitzung des Linzer Gemeinderates am Donnerstag dieser Woche zieht mit dem Jusstudenten Felix Eypeltauer der Urenkel von Ex-SPÖ-Bürgermeister Koref neu ein.

Er war legendärer SPÖ-Bürgermeister in Linz in der Nachkriegszeit: Ernst Koref war von 1945 bis 1962 im Amt.  Sein Urenkel Felix Eypeltauer hat jetzt den Sprung in den Gemeinderat der oberösterreichischen Landeshauptstadt geschafft. Allerdings zieht der 23-jährige Jusstudent an der Linzer Kepler Universität nicht für die Sozialdemokraten in den Gemeinderat ein, sondern auf einem der drei Sitze der Neos, die bei der Kommunalwahl erstmals den Einzug geschafft haben.

Fraktionschef der Neos in Linz wird Spitzenkandidat Lorenz Potocnik sein. Der 44-jährige Architekt will seinen Schwerpunkt auf sein Spezialgebiet, den Bereich der Stadtentwicklung, legen, die seiner Ansicht nach bisher ein "Stiefkind" der Stadtpolitik war. Die dritte im Neos-Bund im Linzer Gemeinderat ist die Touristik-Unternehmerin Elisabeth Leitner-Rauchdobler (46). Mit ihr soll zugleich der unternehmerische Schwerpunkt der Neos von der Bundesebene in der Kommunalpolitik eine Fortsetzung finden. 

Grüne:  Roschger neue Fraktionschefin

Bei den Grünen wurde schon in der Vorwoche ebenfalls die erwartete personelle Weichenstellung vorgenommen. Ursula Roschger wurde zur neuen Fraktionschefin im Linzer Gemeinderat gewählt. Stadträtin für die Grünen bleibt, wie berichtet, Eva Schobesberger.

(ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parallelsitzung des oö. Landtages am 19.11.2015 vor dem Linzer Landhaus
Politik

OÖ: Rot-Grün für Sanktionen bei niedrigem Frauenanteil

In Oberösterreich sorgt die frauenlose Landesregierung für Nachwehen. SPÖ und Grüne wurden im Landtag aktiv, ein Aktivisten-Bündnis hielt vor dem Landhaus eine Parallelsitzung nur mit Frauen ab.
Finanzstadtrat Christian Forsterleitner (SPÖ)
Politik

Linz: Budgetnöte trotz Sparkurs

Mehrkosten für Pflichtausgaben im Sozialbereich von 10,7 Millionen Euro erschweren die Erstellung des Budgets der Stadt Linz für 2016 erheblich.
Rathaus, Linz
Politik

Linz: SPÖ und ÖVP für Standortagentur und Sparkurs

Nach dem SPÖ-FPÖ-Arbeitspakt haben in Linz nun auch Rot und Schwarz punktuelle, gemeinsame Ziele für die neue Amtsperiode bis 2021 vereinbart.
Innenpolitik

Rot-Blau light in Linz

Nach dem Burgenland bestimmen SPÖ und FPÖ gemeinsam in Österreichs drittgrößter Stadt, auch ohne formell in einer Koalition "aneinandergekettet" zu sein, die Politik.
Reinhold Entholzer
Politik

OÖ: SPÖ ruft nach "Morgen.Rot" den "Neustart" aus

Bis Jänner soll die Organisationsstruktur - theoretisch - verschlankt werden. Bis Ende Juni 2016 soll dann die Umsetzung folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.