Syrien: Helfer warnen vor neuer Fluchtwelle

FL�CHTLINGE
FL�CHTLINGE(c) APA/ERWIN SCHERIAU (ERWIN SCHERIAU)
  • Drucken

Zehntausende im Norden des Landes vertrieben – Türkei verschärft Grenzkontrollen.

Ankara/Wien. Hilfsorganisationen warnen vor einer Zuspitzung der humanitären Lage in Syrien. Aufgrund der Kampfhandlungen und häufiger Bombardierungen habe sich die Lage der Zivilbevölkerung in vielen Teilen des Landes dramatisch verschlechtert. Im Norden Syriens seien in den vergangenen Wochen mehrere zehntausend Menschen von heftigen Kämpfen zwischen Regime und Rebellen vertrieben worden. In den von Gegnern der Regierung kontrollierten Vierteln der Großstadt Aleppo gibt es zudem seit mindestens zwei Wochen weder Strom noch Wasser. Die Menschen müssten auf Brunnenwasser zurückgreifen. Weiters berichteten Aktivisten, dass die Türkei die Grenzkontrollen verstärkt habe und kaum Menschen aus Syrien ausreisen könnten.

Auch südlich von Aleppo ist eine große Zahl von Menschen vor Kämpfen geflohen. Während das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR von einigen tausend Vertriebenen ausgeht, sprechen Aktivisten von mehreren zehntausend Flüchtlingen. Ein Arzt der Syrian American Medical Society (Sams), der die Region vor Kurzem besuchte, erklärte, die Menschen lebten auf freier Fläche in Zelten. Er beschrieb ihre Lage als „elendig“. Auch Krankenhäuser würden von der russischen Luftwaffe ins Visier genommen.

Fehlende UN-Finanzierung

Ein Plädoyer für eine Konfliktlösung kam am Tag vor Beginn der Wiener Syrien-Konferenz von der Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR, Melita Šunjić. Etwas Migrationsdruck könnte die EU aus der Region herausnehmen, wenn man die vier Millionen Flüchtlinge in den Nachbarländern Syriens, in der Türkei, im Libanon und in Jordanien, ordentlich versorgte. Dafür hätte UNHCR 2,33 Milliarden Euro pro Jahr veranschlagt – aber nur 40 Prozent davon bekommen. In Syrien selbst leben 6,3 Millionen Inlandsvertriebene. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach dem kurdische Einheiten den Islamischen Staat aus der Stadt Sindschar im Nordirak vertreiben ko
Außenpolitik

Die Rache der Jesiden: „IS-Terroristen sind Tiere“

Jesidischen und kurdischen Kämpfern bietet sich nach der Befreiung der irakischen Stadt Sinjar ein Bild des Schreckens: Die Terrormiliz IS hinterlässt Massengräber sowie geplünderte und verwüstete Häuser.
U.S. Secretary of State John Kerry speaks during a news conference in Tunis
Außenpolitik

Syrienkonferenz: Die Doppelstrategie der Amerikaner

Vor der Außenministerrunde herrschte dicke Luft im Wiener Imperial. Iran und Russland lehnen offenbar UNO-Zeitplan ab. Die USA erhöhen indes die Schlagzahl gegen IS.
Jihadi John enthauptete den US-Journalisten James Foley.
Außenpolitik

IS-Mörder "Jihadi John" angeblich bei Luftangriff getötet

Die USA nahmen den durch Enthauptungsvideos bekannten Briten bei Bombardments auf Rakka ins Visier. Er sei dabei "höchstwahrscheinlich" getötet worden.
Außenpolitik

IS auf dem Rückzug: Kurden verkünden Sieg in Sinjar

Die Terror-Miliz sei "geschlagen und auf der Flucht". Die irakische Armee startet zeitgleich eine Offensive gegen den IS in Ramadi.
Außenpolitik

Nordirak: Kurden starten Großangriff auf IS

Kurdische Einheiten versuchen, die jesidische Stadt Sinjar zu befreien. Damit würde der IS seine Verbindungslinie zwischen seiner Hauptstadt Raqqa und Mosul verlieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.