Auch ÖFB-Teamspieler von Paris-Terror bestürzt

ÖFB-Training
ÖFB-TrainingAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die halbe Mannschaft sah das Spiel zwischen Frankreich und Deutschland im Fernsehen. "Wir dürfen uns nicht zu sehr beängstigen lassen."

Auch im Teamcamp der österreichischen Nationalmannschaft in Spanien hat am Samstag nach der Serie von Terroranschlägen in Paris eine gedrückte Atmosphäre geherrscht. Mit der Detonation von drei Bomben in der Nähe des Stade de France war indirekt auch der Fußball betroffen. Angst wollten die ÖFB-Teamspieler sieben Monate vor der EM in Frankreich aber keine aufkommen lassen.

Die halbe Mannschaft hatte sich am Freitagabend in einem Zimmer des Real Club de Golf Campoamor im Fernsehen das Freundschaftsspiel Frankreichs gegen Deutschland (2:0) angeschaut. "Wir waren zehn bis zwölf Leute, dann haben wir die Explosion gehört", schilderte Außenverteidiger György Garics. "Wir haben lange über die Gründe philosophiert, aber wir haben keine Lösung."

Bis zu einem gewissen Grad sei man machtlos. "Diese Leute haben wieder gezeigt, dass sie überall zuschlagen können. Aber wir dürfen uns nicht zu sehr beängstigen lassen", betonte Deutschland-Legionär Garics (SV Darmstadt). "Das ist das, was diese Leute erreichen wollen: Angst verbreiten. Wenn man nachgibt, dann lässt man diese Leute gewinnen."

Versuch der Normalität

Entsprechend waren die Betreuer um Teamchef Marcel Koller darum bemüht, für so etwas wie Normalität zu sorgen. Die herrschte dann beim Vormittagstraining auch. Auf kurzes Gelächter in der ersten Besprechung folgte eine besonders intensive Einheit mit einem Spiel Elf-gegen-Elf auf verkleinertem Feld sowie einer Übung mit drei Siebener-Teams.

Beinahe jede Schiedsrichterentscheidung von Koller wurde heftig diskutiert. Nach dem Training, dem letzten des einwöchigen Camps in Orihuela bei Alicante, besprach sich der Teamchef auf dem Platz lange mit seinem Vertrauensmann, Kapitän Christian Fuchs. Dieser stand den Medien danach auch zu den Anschlägen in Paris Rede und Antwort. Koller wollte keine Stellungnahme abgeben.

Die Vorkommnisse in der französischen Hauptstadt wurden intern beim Frühstück thematisiert. "Das rückt alles in den Hintergrund", meinte Verteidiger Markus Suttner. "Es ist ein großer Schock für uns alle", ergänzte Stürmer Rubin Okotie. Sein Kollege Marc Janko twitterte: "Ich fühle mich hilflos, traurig und geschockt. Was für eine verrückte Welt, in der wir leben." Auch David Alaba reagierte schockiert. "Worte können diese furchtbare Tragödie nicht beschreiben."

Trauerflor und Schweigeminute

Im abschließenden Länderspiel des Jahres am Dienstag (20.45 Uhr) in Wien gegen die Schweiz werden beide Teams nach einer Trauerminute mit Trauerflor antreten. Die Vorfreude auf die EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli 2016) wollen sich die ÖFB-Spieler von den Ereignissen aber nicht nehmen lassen. Das Vertrauen in die Sicherheitsmaßnahmen sei groß, so der einhellige Tenor.

Das ÖFB-Team kehrt nach seinem einwöchigen Trainingslager an der spanischen Mittelmeerküste am frühen Sonntagnachmittag nach Wien zurück. Dort stehen vor dem Duell mit der Schweiz noch zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Selbst in Orihuela schien die Sonne am Samstag bei deutlich niedrigeren Temperaturen nicht mehr. Für die gedämpfte Stimmung gab es aber andere Gründe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marcel Koller
Fußball-International

ÖFB bleibt im Vertragsgespräch mit Koller geduldig

Kontaktgespräche werden geführt. Teamchef Marcel Koller zu einer möglichen Vertragsverlängerung im Frühjahr: "Das ist alles noch in der Luft."
FUSSBALL FREUNDSCHAFTSSPIEL: OeSTERREICH - SCHWEIZ
Fußball-National

Österreich verliert gegen die Schweiz

Wie schon im Vorjahr (1:2 gegen Brasilien) verlor Österreichs Nationalteam auch 2015 das letzte Spiel des Jahres. Auf sieben ungeschlagene Partien folgte ein 1:2 gegen die Schweiz.
SOCCER - AUT vs SUI, friendly match
Fußball-National

Die Lostöpfe für die EM-Gruppenphase

Die bereits fest stehenden Lostöpfe für die Gruppenauslosung der Fußball-EM 2016 in Frankreich samt zugehörigem Nationalteamkoeffizienten im Länderranking.
TRAINING DES �FB-TEAMS IN ORIHUELA BEI ALICANTE: KOLLER/JANESCHITZ
Fußball-National

ÖFB Co-Trainer: Der Mann im Schatten des Erfolgstrainers

Seit vier Jahren ist Co-Trainer Thomas Janeschitz an Marcel Kollers Seite, beide teilen eine Vorstellung vom Fußball. Der Ex-Profi schätzt die großen Führungsqualitäten des Schweizers.
ÖFB-Abschlusstraining
Fußball-International

ÖFB-Team: "Quali oder Test - wir wollen gewinnen"

Im heutigen Testspiel (20.45 Uhr) geht es für Marcel Koller gegen seine Heimat Schweiz. Drei Stammkräfte muss der Teamchef ersetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.