Österreich verliert gegen die Schweiz

FUSSBALL FREUNDSCHAFTSSPIEL: OeSTERREICH - SCHWEIZ
FUSSBALL FREUNDSCHAFTSSPIEL: OeSTERREICH - SCHWEIZAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Wie schon im Vorjahr (1:2 gegen Brasilien) verlor Österreichs Nationalteam auch 2015 das letzte Spiel des Jahres. Auf sieben ungeschlagene Partien folgte ein 1:2 gegen die Schweiz.

Wenn im Wiener Ernst-Happel-Stadion vor einem Länderspiel der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft der traditionelle Radetzky-Marsch ausbleibt, dann stimmt etwas nicht. Der Stadionsprecher bemühte sich redlich, doch die Stimmung auf den Rängen war eine andere, eine verhaltenere als sonst. Die Terror-Anschläge von Paris hatten auch auf das freundschaftliche Aufeinandertreffen zwischen Österreich und der Schweiz in Wien vier Tage darauf Auswirkungen. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden massiv erhöht, die Eingänge streng kontrolliert. Metalldetektoren, Sprengstoffhunde – so droht der Fußball auch in Zukunft auszusehen.


Vor Spielbeginn ertönte also nicht der Radetzky-Marsch, sondern die Marseillaise, Frankreichs Nationalhymne. Sie wurde 1792 während der Kriegserklärung an Österreich verfasst, Dienstagabend trug sie eine gänzlich andere Botschaft. Nach einer Trauerminute wurde Fußball gespielt, immerhin standen sich mit Österreich (Nummer zehn) und der Schweiz (Nummer elf) zwei Mannschaften der erweiterten Weltspitze gegenüber.

Umstellungen, Probleme

Teamchef Marcel Koller wurde im letzten Spiel des Jahres zu Umstellungen gezwungen. Neben den rekonvaleszenten Robert Almer, Zlatko Junuzovic und Martin Harnik musste kurz vor Anpfiff auch der etatmäßige Stürmer Marc Janko passen, er klagte schon die vergangenen Tage über Nackenprobleme. Das Quartett wurde durch Ramazan Özcan, Jakob Jantscher, Marcel Sabitzer und Rubin Okotie ersetzt, Karim Onisowo und Florian Kainz gaben in der zweiten Halbzeit ihr Debüt im Nationalteam.


Für die Österreicher galt es, den Nimbus der Unbesiegbarkeit zu wahren, von den sieben bisherigen Spielen 2015 hatte man sechs gewonnen und einmal remisiert. Koller hatte vor seinen Landsleuten gewarnt, er sprach im Vorfeld von individueller Klasse und viel Erfahrung, die mitunter bei Großereignissen gesammelt wurde.

Wie von beiden Seiten erwartet entwickelte sich zunächst ein Duell auf Augenhöhe. Die Österreicher wussten in der Offensive durchaus zu gefallen, Jakob Jantscher setzte mit seinem Schuss ein erstes Zeichen (3.). Der Start in diese Begegnung misslang dennoch, weil auch ein David Alaba, den Bayern-Coach Pep Guardiola unlängst als „Gott“ bezeichnete, nicht frei von Fehlern ist. Eine Kopfballverlängerung des 23-Jährigen entpuppte sich als Auflage für den heranstürmenden Haris Seferovic, der Özcan problemlos bezwang (9.).
Die Wiedergutmachung Alabas ließ nicht lange auf sich warten, nur vier Minuten später traf er aus rund zehn Metern zum 1:1-Ausgleich.

Die Österreicher bemühten sich, ein Treffer von Okotie in der 23. Minute wurde fälschlicherweise wegen Abseits aberkannt. Unübersehbar aber blieben die Schwächen in der Rückwärtsbewegung sowie in der gesamten Defensive in Halbzeit eins. Nach Zuspiel von Inler in die Schnittstelle zwischen Dragovic und Hinteregger enteilte Shaqiri den beiden Verteidigern blitzartig, erst Özcan verhinderte Schlimmeres (24.). Der zweite Schweizer Treffer folgte in der 38. Minute: Mehmedis Flanke wurde genauso wenig unterbunden wie Seferovics Abschluss – ein kollektives Versagen der ÖFB-Defensive.

Unbelohnte Mühen

Die Österreicher stemmten sich vehement gegen die erste Niederlage seit 364 Tagen (1:2 gegen Brasilien). Halbzeit zwei glich einem rotweißroten Sturmlauf. Alaba (55.), Arnautovic (67.), Hinteregger (67.) und Ilsanker (73.) kamen dem Ausgleich nahe, doch er fiel nicht. Auch Österreichs Nationalteam kann noch verlieren.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marcel Koller
Fußball-International

ÖFB bleibt im Vertragsgespräch mit Koller geduldig

Kontaktgespräche werden geführt. Teamchef Marcel Koller zu einer möglichen Vertragsverlängerung im Frühjahr: "Das ist alles noch in der Luft."
SOCCER - AUT vs SUI, friendly match
Fußball-National

Die Lostöpfe für die EM-Gruppenphase

Die bereits fest stehenden Lostöpfe für die Gruppenauslosung der Fußball-EM 2016 in Frankreich samt zugehörigem Nationalteamkoeffizienten im Länderranking.
TRAINING DES �FB-TEAMS IN ORIHUELA BEI ALICANTE: KOLLER/JANESCHITZ
Fußball-National

ÖFB Co-Trainer: Der Mann im Schatten des Erfolgstrainers

Seit vier Jahren ist Co-Trainer Thomas Janeschitz an Marcel Kollers Seite, beide teilen eine Vorstellung vom Fußball. Der Ex-Profi schätzt die großen Führungsqualitäten des Schweizers.
ÖFB-Abschlusstraining
Fußball-International

ÖFB-Team: "Quali oder Test - wir wollen gewinnen"

Im heutigen Testspiel (20.45 Uhr) geht es für Marcel Koller gegen seine Heimat Schweiz. Drei Stammkräfte muss der Teamchef ersetzen.
AUSTRIA SOCCER FRIENDLY
Fußball-National

Fußball: In den Stadien geht die Angst um

Der ÖFB erhöhte vor dem Spiel gegen die Schweiz heute Abend im Happel-Stadion die Sicherheitsvorkehrungen. „Was in Paris passiert ist, kann jederzeit auch in Wien passieren.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.