Goldpreis sinkt auf tiefsten Stand seit 2010

 'GOLD'
'GOLD'APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die Erwartung auf eine Zinserhöhung in den USA drückt den Goldpreis. Zudem besteht gegenwärtig auch kaum Sorge vor einer Inflation.

Der Goldpreis befindet sich seit Jahren auf Talfahrt, nun ist er im asiatischen Handel auf den tiefsten Stand seit fast sechs Jahren gefallen. Am Mittwoch notierte der Preis für eine Unze (31,1 Gramm) Feingold bei 1.063,55 Dollar (996,77 Euro), das war der tiefste Stand seit Februar 2010. Händler machten die Erwartung einer Zinserhöhung in den USA dafür verantwortlich. Wenn die Zinsen steigen, lohnt sich die Geldanlage dort mehr.

(c) www.finanzen.at

Die US-Notenbank Fed hatte bei ihrer Sitzung Ende Oktober eine Erhöhung des Leitzinses bei ihrer letzten Sitzung dieses Jahr im Dezember nicht ausgeschlossen. Der Leitzins befindet sich seit sieben Jahren auf dem historischen Tief von null bis 0,25 Prozent.

Hinzu kommt, dass die Furcht vor Inflation zur Zeit sehr niedrig ist. In Zeiten einer hohen Geldentwertung wird Gold als sichere und wertbeständige Anlage gesehen. Den Höchstpreis hatte das Edelmetall im September 2011 mit 1.921,15 Dollar pro Feinunze erzielt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Der Goldpreis fällt, während die Nachfrage steigt

Der Goldpreis befindet sich seit Jahren auf Talfahrt, aber die physische Nachfrage nach dem Metall steigt weiter an. Ein Grund ist die Kauflust der Chinesen, aber auch die Amerikaner greifen zu. Und die Zentralbanken stocken weiter auf.
New Articles

Der Goldnotierung droht der Absturz

Die Zinsenpläne der Fed setzen dem Edelmetall zu. Ein Rückgang unter die 1000-Dollar-Marke droht.
Gold

"Gold ist ein normaler Rohstoff geworden"

Trotz großer Nachfrage kommt der Goldpreis nicht vom Fleck. Schuld ist eine Papiergoldinflation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.