Airbus-Absturz: Rätselraten über Ursache dauert an

In this photo released by the French Defense Ministry on Saturday June 13,  2009,  a vessel from the
In this photo released by the French Defense Ministry on Saturday June 13, 2009, a vessel from the (c) AP ()
  • Drucken

Zwar neue Hinweise, aber keinen Durchbruch bringt die Auswertung der Alarmbotschaften des über dem Atlantik abgestürzten Airbus. Untersuchungen von Toten deuten darauf hin, dass es keine Explosion gegeben hat.

Bei der Auswertung der vom französischen Air-France-Airbus vor dem Absturz im Atlantik gesendeten Informationen kommen die Ermittler ohne den noch immer nicht geborgenen Flugschreiber und Stimmenrekorder offenbar nicht entscheidend voran. Auch eine inzwischen vorliegende vollständige Abschrift aller 24 automatisch gesendeten Alarmmeldungen brachte nach Angaben aus Luftverkehrskreisen zwar neue Hinweise, aber keinen Durchbruch.

"Es gibt eine Menge Informationen, aber wenig Anhaltspunkte", sagte ein über die Air-France-Ermittlungen informierter Gewährsmann auf die Frage nach dem von der US-Zeitung "New York Times" und www.eurocockpit.com veröffentlichten Transkript.

Ausfall von Geschwindigkeitsmessers

Die Ermittlungen haben sich zuletzt auf die Möglichkeit eines Ausfalls der Pitot-Sensoren konzentriert, das sind außen am Flugzeug angebrachte Geschwindigkeitsmesser. Gleich mehrere Mitteilungen hätten mit Problemen wegen unterschiedlicher Geschwindigkeitsangaben zu tun, bestätigte der Gewährsmann. "Alles, was danach passiert ist, ist ein Ergebnis des Ausfalls der Pitot-Sensoren."

Air France hatte am 27. Mai einen Austausch der Pitot-Sensoren bei Langstrecken-Airbussen angeordnet, nachdem Piloten einen Verlust von Luftgeschwindigkeitsdaten bei einigen Flügen mit A330- und A340-Maschinen bemerkt hatten. Der Airbus A330 auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris stürzte in der Nacht zum 1. Juni ab.

Der Airbus sandte eine Botschaft, derzufolge das Flugzeug eine Änderung des Kabinendrucks hatte, der auf einen Höhenverlust von fast 550 Metern pro Minute hinausläuft. Der Flugzeughersteller hat bisher keine Antwort auf die Frage, wie das zu interpretieren ist.

Opfer haben keine Verbrennungen

Erste Untersuchungen von Toten des Unglücks legen nahe, dass der Airbus ohne Explosion auseinandergebrochen ist. Die Obduktion von 16 Leichen auf der Insel Fernando de Noronha habe ergeben, dass die Passagiere keine Verbrennungen, aber zahlreiche Knochenbrüche erlitten hätten, berichtete die Zeitung "O Estado de Sao Paulo".

Bei den Opfern sei kein Wasser in den Lungen gefunden worden, was bei einem Tod durch Ertrinken der Fall wäre. Für ein Auseinanderbrechen des Airbus A330 spreche außerdem, dass die Opfer zum Teil 85 Kilometer voneinander entfernt gefunden wurden. Dies wäre aber ungewöhnlich, wenn das Flugzeug komplett ins Wasser gestürzt wäre, schrieb die Zeitung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Airbus-Absturz: Leiche des Piloten geborgen

50 Tote konnten nach dem Absturz des Airbus im Atlantik geborgen werden. Ihre Identifizierung dauert an. Klar ist jetzt, dass sich unter diesen Opfern auch die Leichen des Piloten und eines Stewards befinden.
Weltjournal

Airbus-Katastrophe: Das Rätsel um Flug AF-447

Wenige Fakten, viel Spekulation: Die Chancen auf eine Klärung der Unfallursache schwinden immer mehr. Als äußerst wahrscheinlich gilt, dass der Airbus in großer Höhe auseinandergebrochen ist.
Brazilian Navy diver checks a piece of debris from Air France flight AF447 out of the Atlantic Ocean
Weltjournal

Suche im Atlantik: Erste Signale der Airbus-Blackbox?

Ein U-Boot sei im Atlantik schwachen Signalen des Flugschreibers der abgestürzten Air-France-Maschine nachgegangen, schreibt eine französische Zeitung. Laut Behörden gibt es aber bisher keine konkrete Spur.
Weltjournal

Air-France-Unglück: Elf Opfer identifiziert

Drei Wochen nach dem Airbus-Absturz haben Experten elf Opfer identifiziert. Die Suche nach weiteren Vermissten wird allmählich zurückgefahren. Es bleibt noch eine Woche, um die Flugschreiber am Meeresgrund zu orten.
Weltjournal

Airbus-Absturz: Warum die Blackbox nicht schwimmt

Flugschreiber sind fest im Flugzeugheck montiert, weil man sie so am ehesten findet. Ein französisches Atom-U-Boot sucht mühevoll in tausenden Metern Tiefe nach der Blackbox.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.