Terrorismus: Jagd auf den Hintermann des blutigen Anschlags in Mali

Mokhtar Belmokhtar
Mokhtar Belmokhtar(c) EPA (INTELCENTER / HANDOUT)
  • Drucken

Nach dem Massaker in einem Hotel in der Hauptstadt Bamako suchen malische Sicherheitskräfte den Terrorchef Mokhtar Belmokhtar. Er soll nicht nur für diesen Anschlag verantwortlich sein. Vom Norden Malis aus soll er versuchen, die gesamte Region zu destabilisieren.

Bamako/Madrid. Nach dem Terroranschlag auf ein Luxushotel in der malischen Hauptstadt Bamako jagen Sicherheitskräfte den Hintermann des Überfalls. Im Visier der Ermittler ist die Terrorgruppe al-Mourabitoun, ein Ableger der Bewegung al-Qaida im islamischen Maghreb. Al-Mourabitoun wird von dem berüchtigten Terrorchef Mokhtar Belmokhtar angeführt. Er ist der meistgesuchte Terrorist Nordafrikas. Belmokhtar ist Algerier, aber seine Bande setzt sich aus Jihadisten mehrerer nordafrikanischer Länder zusammen.

Nordmali gilt als Belmokhtars Rückzugsgebiet. Von dort aus steuert er die Terroroperationen in den Nachbarländern. Er soll für zahlreiche Entführungen westlicher Bürger in der Region verantwortlich sein; und er wird für den Angriff auf eine algerische Erdgasförderanlage verantwortlich gemacht, bei dem 2013 fast 40 ausländische Geiseln gestorben sind. Mit dem Anschlag auf ein Hotel in Mali erinnerte die al-Qaida eine Woche nach dem Pariser Blutbad daran, dass das nördliche Afrika ebenfalls ein grassierendes Terrorproblem hat. Zudem torpedieren die Jihadisten damit eine Friedensvereinbarung zwischen malischer Regierung im südlichen Bamako und mehreren Tuaregstämmen im Norden. Die al-Qaida-Islamisten, die 2012 einen Schariastaat in Nordmali ausgerufen haben, lehnen diesen Friedensschluss ab.

Am Freitagmorgen hatten mindestens zwei Terroristen einen Diplomatenwagen in der südlich gelegenen Hauptstadt gekapert und waren mit dem Fahrzeug ungehindert durch die Sicherheitskontrollen zur Hotelzufahrt vorgefahren. Zunächst schossen sie in der Hotellobby wild um sich. Dann verschanzten sie sich in den oberen Stockwerken, wo sie weitere Hotelgäste ermordeten.

Bei dem Angriff auf das Hotel Radisson Blu kamen mindestens 21Menschen ums Leben. Das Hotel wurde von den Terroristen nicht zufällig ausgesucht: Es ist vor allem bei ausländischen Geschäftsleuten und Diplomaten beliebt. Unter den Todesopfern befinden sich Russen, Chinesen, Belgier und eine US-Bürgerin.

Zum Zeitpunkt des Angriffs waren etwa 140Gäste und 30Angestellte im Gebäude. Die meisten konnten fliehen oder wurden später von den Sicherheitskräften evakuiert. Stunden nach dem Überfall stürmten malische Soldaten die Herberge und töteten die Angreifer. Auch amerikanische und französische Spezialkräfte, die in Bamako stationiert sind, haben sich an der Rettungsaktion beteiligt.

Das muslimisch geprägte Mali ist eines der ärmsten Länder des Kontinents. Die Armut treibt zahlreiche junge Malier in die Arme der Jihadisten. Sie versprechen ihnen materielle Versorgung und das göttliche Paradies.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BURKINA-ATTACK-HOTEL
Außenpolitik

Terror in Burkina: Viele Ausländer unter den Toten

Zu dem Terroranschlag in der Nacht auf Samstag bekannte sich al-Qaida. Zwei im Norden des Landes entführte Ausländer sind keine Österreicher - sondern Australier.
Der Ort des Anschlags in Ouagadougou
Außenpolitik

Burkina Faso: Islamisten stürmen zweites Hotel

Bei dem Angriff auf das Luxushotel "Splendid" wurden in der Nacht mindestens 22 Menschen getötet. Nun wird ein weiteres Hotel attackiert.
Außenpolitik

Mali im Ausnahmezustand: Drei Verdächtige gesucht

Über Mali wurde nach der blutigen Geiselnahme in einem Hotel für zehn Tage der Ausnahmezustand verhängt.
151120 BAMAKO Nov 20 2015 Photo taken on Nov 20 2015 shows Malian soldiers cordoning of
Außenpolitik

Der lange Arm der Jihadisten

Die Geiselnahme in einem Luxushotel in Bamako zielt – wieder – auf die Ex-Kolonialmacht Frankreich und ihre Verbündeten. Der Angriff zeigt, wie groß der internationale Radius der Terroristen ist.
une scene d intervation des forces de l ordre Maliens ce vendredi 20 novembre devant l hotel Radison
Außenpolitik

Geiselnahme in Mali endet blutig: "27 Leichen gefunden"

Ticker-NachleseTerroristen griffen ein Luxushotel in Malis Hauptstadt an. Eine mit al-Qaida verbündete Gruppe bekannte sich zur Tat. Die Geiselnahme ist mittlerweile zu Ende, zwei Angreifer wurden getötet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.