Rekordzahl von HIV-Infektionen in Europa

HIV self tests are displayed in a pharmacy in Bordeaux
HIV self tests are displayed in a pharmacy in BordeauxREUTERS
  • Drucken

Im Westen sinken die Aids-Fälle, im Osten steigen sie an. Unter Migranten sei die Zahl der HIV-Diagnosen in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurückgegangen.

Genf. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im Vorjahr eine Rekordzahl von Neuinfektionen mit dem HI-Virus in Europa registriert. Der vom WHO und dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) veröffentlichte Bericht bezieht sich dabei auf ein Gebiet, das auch Länder wie Israel, die Türkei, Russland und Usbekistan umfasst. In diesen etwa 50 Staaten seien 2014 knapp 142.200 Neuinfektionen registriert worden. Die Zahl der Aids-Fälle selbst sei in der Region indessen rückläufig.

Unter Migranten sei die Zahl der HIV-Diagnosen in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurückgegangen, heißt es in der Studie. Der Erhebung zeige, dass sich „ein bedeutender Anteil von ihnen nach ihrer Ankunft in Europa“ anstecke.

Im Westen wurde das Virus in knapp 44 Prozent der Fälle durch Sex zwischen Männern übertragen und bei etwa 38 Prozent beim heterosexuellem Verkehr. Im Osten machte die Übertragung bei schwulen Kontakten dagegen nur 2,2 Prozent aus, bei heterosexuellem Sex 66 Prozent und bei der Einnahme von Drogen fast 28 Prozent. Von 2005 bis 2014 fiel die Zahl der Aids-Fälle im Westen um 69 Prozent, im Osten stieg sie um 143 Prozent. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Franziskus
Religion

Aids: Kondome, ein Dilemma der Kirche

Es gelte, das Gebot der Enthaltsamkeit gegen das Verbot des Tötens abzuwägen. Es gehe darum, "das Leben zu verteidigen, oder den Geschlechtsverkehr, aus dem das Leben kommt", so Papst Franziskus.
Red-Ribbon-Flaggen auf dem Wiener Rathaus
Wien

Welt-Aids-Tag: Rote Schleife ziert Wiener Rathaus

"Bekämpft Aids, nicht Menschen mit Aids", ist auf den Flaggen zu lesen, die anlässlich des Welt-Aids-Tages das Wiener Rathaus zieren.
Students wait for their face paint to dry before an AIDS awareness rally inside a school on the eve of World AIDS Day, in Chandigarh
Gesundheit

Aids: Zweithäufigste Todesursache unter Teenagern

Im vergangenen Jahr starben 1,2 Millionen Menschen an Aids, 800.000 weniger als 2004. Am Dienstag ist Welt-Aids-Tag.
Themenbild
Salon

HIV: "Wir wissen nicht, was uns noch erwartet"

"Late Presenter", Therapieverweigerer, fehlendes Risikobewusstsein - Der HIV-Spezialist Karl Heinz Pichler über die Symptome eines Tabus.
Themenbild
Salon

Diagnose HIV-positiv: "Ich war wie in Watte gepackt"

Menschen, die mit HIV leben, kämpfen häufig mit sozialer Isolation und Diskriminierung – mitunter auch in der Arztpraxis. Nichtbehandlung zählt hier zu den häufigsten Beschwerden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.