Formel 1: Trainingsbestzeit für Rosberg in Abu Dhabi

Nico Rosberg
Nico RosbergAPA/EPA/ALI HAIDER
  • Drucken

Nico Rosberg war im freien Training vor Lewis Hamilton der Schnellste. Sebastian Vettel überraschte seine Box via Funk.

Nico Rosberg ist im Formel-1-Training von Abu Dhabi zur Tagesbestzeit gerast. Der 30-jährige Deutsche ließ am Freitag unter Rennbedingungen Weltmeister und Vorjahressieger Lewis Hamilton im zweiten Mercedes mit 0,138 Sekunden Vorsprung hinter sich. Rosberg bewies damit nach zuletzt zwei Siegen und fünf Pole Positions in Serie erneut seine starke Form im Saisonendspurt.

Im Finale am Sonntag peilt der Vizeweltmeister deshalb seinen sechsten Grand-Prix-Erfolg in diesem Jahr an. "Ich bin jetzt einfach schneller. Punkt", sagte der 30-Jährige mit giftigem Unterton zum aktuellen Kräfteverhältnis vor dem letzten Grand Prix des Jahres. Sein Erzrivale und Teamkollege Hamilton meinte dagegen, dass technische Änderungen für die jüngste Trendwende zugunsten von Rosberg verantwortlich seien.

Vettel singt ein Ständchen

Der WM-Dritte Sebastian Vettel beendete das Training im Ferrari unmittelbar hinter dem australischen Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo auf dem fünften Platz. Der Deutsche sorgte für den Überraschungsmoment im Freitagstraining, als er für seinen Renningenieur ein Geburtstagsständchen via Boxenfunk anstimmte. Der 28-Jährige sang während einer Trainingsrunde auf Italienisch für Riccardo Adami, seinen Strategen an der Box.

Vettel, der schon dreimal auf dem 5,554 km langen Yas Marina Circuit in Abu Dhabi triumphierte, rechnet nicht mit verfrühten Weihnachtsgeschenken der dominierenden "Sternenflotte". "Ich glaube nicht, dass da groß gepokert wird. Auch die Liebe der beiden Fahrer spricht dafür, dass beide bereit sind, alles zu geben", sagte der vierfache Weltmeister durchaus amüsiert über das stark unterkühlte Binnenverhältnis in der Mercedes-Garage.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nico Rosberg
Motorsport

Formel 1: Rosberg holt auch in Abu Dhabi Pole Position

Nico Rosberg sicherte sich erneut vor Weltmeister Lewis Hamilton den ersten Startplatz. Dritter wurde Kimi Räikkönen im Ferrari.
Motorsport

Formel 1: Red Bull hat einen Motor für 2016

Teamchef Christian Horner zufolge hat Red Bull einen Motorenpartner für 2016 gefunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.