121 Stimmen für Xavier Naidoo

Mehr als 100 mehr oder weniger Prominente haben sich in einer ganzseitigen Anzeige mit Balladenmeister Xavier Naidoo solidarisiert. Warum?

Nun haben sich also Mario Adorf, Til Schweiger und „Tatort“-Liebling Jan Josef Liefers, die Sänger Samy Deluxe und Thomas D., ihre österreichischen Kollegen Andreas Gabalier und Christina Stürmer, und über 100 weitere mehr oder weniger Prominente in einer ganzseitigen Anzeige in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ mit Balladenmeister Xavier Naidoo solidarisiert.

Zur Erinnerung: Die ARD wollte ihn 2016 für Deutschland zum Songcontest schicken, zog nach massiver medialer Kritik an diversen Äußerungen und Liedtexten von Naidoo das Vorhaben zurück.

Die Kritik mancher an den Kosten für das Inserat in der „FAZ“ vom Samstag ist lächerlich. Warum sollen Künstler nicht geschätzte 70.000 Euro für eine Sache ausgeben, die ihnen am Herzen liegt? Fraglich bleibt aber, wieso sie darin mit keinem Wort erklären, was sie stört.

Hinter der „Menschen für Naidoo“-Kampagne steckt Konzertveranstalter Marek Lieberberg. Auch das geht aus der Anzeige nicht hervor. Die fehlende Transparenz schürt den Verdacht, dass er schlicht seine Promi-Klienten angerufen hat, und die sich mehr ihm als Naidoo verpflichtet gefühlt haben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File photo of German singer Xavier Naidoo
Pop

ESC: Xavier Naidoo darf doch nicht für Deutschland singen

Der NDR sagt die Teilnahme des Mannheimers nach heftiger öffentlicher Kritik ab. Der Sänger sorgt immer wieder mit umstrittenen Aussagen für Aufsehen.
SWITZERLAND MUSIC
Song Contest 2024

Deutschland schickt Xavier Naidoo zum Song Contest 2016

Nächstes Jahr soll der Sänger Xavier Naidoo Deutschland beim ESC vertreten. Kritik den der Wahl kommt vom Lesben- und Schwulenverband.
AUSTRALIA MUSIC EUROVISION SONG CONTEST 2015
Pop

Song Contest 2016: Australien nimmt wieder teil

Beim Song Contest in Schweden muss sich Australien im Halbfinale durchsetzen. Der Fahrplan für die österreichische Vorauswahl steht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.