Salzburg patzt in Grödig, Trainereffekt beim WAC

Grödig gegen Salzburg
Grödig gegen SalzburgGEPA pictures
  • Drucken

Das Salzburger Lokalderby endete 1:1. Die Kärntner besiegten im ersten Spiel unter Heimo Pfeifenberger die Admira mit 4:0.

Red Bull Salzburg ist am Samstag in der 17. Runde der Bundesliga auswärts gegen SV Grödig nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Damit setzte sich der Titelverteidiger zwar aufgrund der besseren Tordifferenz vorerst an die Spitze, die Austria würde aber am Sonntag mit einem Auswärtssieg gegen Ried um drei Punkte davonziehen.

Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano jubelte vor lediglich 2036 Zuschauern im Grödiger Das.Goldberg-Stadion bereits in der 15. Minute über sein zwölftes Saisontor. Martin Rasner gelang in der 55. Minute mit seinem Premierentor in der Bundesliga der verdiente Ausgleich zum 1:1-Endstand. Die Elf von Trainer Peter Schöttel ist zu Hause seit sechs Spielen ungeschlagen, Nachbar Salzburg wartet seit drei Spielen auswärts auf einen Sieg.

Am anderen Ende der Tabelle gab der WAC beim Debüt von Coach Heimo Pfeifenberger dank eines 4:0 vor eigenem Publikum gegen die Admira die Rote Laterne zumindest vorläufig an Ried ab. Die Treffer erzielten Silvio (7., 29.), Markus Lackner (74./Eigentor) und Joachim Standfest (91.).

Der klare Erfolg kündigte sich schon von Anpfiff weg an, denn der WAC legte unter der erstmaligen Anleitung von Kühbauer-Nachfolger Pfeifenberger einen fulminanten Start hin. Die Südstädter hingegen enttäuschten vor dem Seitenwechsel auf ganzer Linie und reagierten zur Pause mit zwei Wechseln auf den desaströsen Auftritt. Daraufhin trat im Spiel der Niederösterreicher eine gewisse Stabilisierung ein, von einem Punktgewinn war man jedoch bis zum Schluss meilenweit entfernt. 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Admira gegen Rapid
Fußball-National

Rapid schenkt Admira den Sieg

Torhüter Strebinger patzte bei der 1:2-Niederlage bei beiden Gegentreffern. Grödig feierte in Mattersburg den ersten Auswärtssieg.
Matchwinner für die Salzburger war wieder einmal Jonathan Soriano.
Fußball-National

Salzburgs Frust über Unentschieden und Hinteregger

Soriano rettet den Salzburgern ein 1:1-Unentschieden gegen den WAC. Damit ist der Herbsttitel unrealistisch. Hinteregger erneut nicht im Kader.
SOCCER - BL, Rapid vs Altach
Fußball-National

Fußball-Bundesliga: Der Dreikampf um die Winterkrone

Rapid hat die Patzer der Konkurrenten Salzburg und Austria genutzt und ist bis auf einen Punkt an das Spitzenduo herangerückt. Ab heute entscheidet sich, wer Herbstmeister wird.
Fußball

Rapid besiegt Altach 3:1

Die Hütteldorfer revanchierten sich für die Niederlage im ersten Saisonduell und nutzten die Patzer der Konkurrenz voll aus.
Fußball-National

Bundesliga: Austria verliert Torfestival in Ried

Die Wiener rutschten nach sieben Spielen ohne Niederlage hinter Salzburg auf Tabellenrang Rang zwei zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.