Grüne fordern Verkaufsverbot für halbautomatische Waffen

Grüne fordern Verkaufsverbot für halbautomatische Waffen
Grüne fordern Verkaufsverbot für halbautomatische WaffenAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Grünen-Mandatar Pilz hat eine parlamentarische Anfrage an Innenministerin Mikl-Leitner gerichtet.

Die Grünen haben im Zuge der Debatte um den Staatsschutz das Waffengesetz im Visier. Mandatar Peter Pilz forderte am Mittwoch ein Verbot des Verkaufs von halbautomatischen Waffen. Diese seien etwa für potenzielle Terroristen leicht erwerbbar, argumentierte Pilz.

Als Argument für die Einschränkung des Waffengesetzes brachte Pilz nicht etwa vorrangig die Anschläge von Paris, sondern den Rechtsextremisten Anders Behring Breivik. Dieser habe sich völlig legal halbautomatische Waffen besorgt, was auch in Österreich leicht möglich sei, so der grüne Abgeordnete. Diese würden nämlich nicht - wie etwa vollautomatische Waffen - unter das Kriegsmaterialgesetz fallen. Grund für den zu einfachen Erwerb gebe es keinen: Unter Jägern seien solche Waffen sowie Scharfschützengewehre "absolut verpönt", auch eine sportliche Nutzung gebe es nicht.

Ziel der "waffenfreien Gesellschaft"

Pilz hat diesbezüglich nun eine parlamentarische Anfrage an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) gerichtet. "Ich will wissen, ob sie anstelle unserer Grundrechte Waffenhändler schützt", so der Grüne. Die Beantwortung verlangt Pilz innerhalb einer Woche. Politisches Ziel sei eine "waffenfreie Gesellschaft" mit wenigen Ausnahmen. Ihm geht es nicht um "nachweislich harmlose Waffennarren", sondern um eine potenziell gewalttätige Minderheit.

Grundsätzlich wehrte sich Pilz auch gegen den neuen Entwurf zum Staatsschutzgesetz: "Ich habe vor, diesem Gesetz mindestens sieben Giftzähne zu ziehen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK ´VERFASSUNGSSCHUTZBERICHT 2013´: GRIDLING / KOGLER
Politik

Sicherheit: Mehr Kontrolle für BVT

Opposition versagt Staatsschutzgesetz die Unterstützung. Aber: Parlament soll mehr kontrollieren.
Symbolbild: Staatsschutz
Politik

Staatsschutzgesetz: Grüne zogen einige "Giftzähne"

Die Grünen werden dem Gesetz nicht zustimmen, da nicht all ihre Wünsche berücksichtigt wurden. Auch mit der FPÖ scheiterten die Verhandlungen.
Überwachungskameras
Politik

Staatsschutz: Die Eckpunkte des neuen Gesetzes

Die Regierung will die Befugnisse der Ermittler und das Bundesamt für Terrorismus und Verfassungsschutz aufwerten. In Verhandlungen im Parlament wurden noch einige Punkte abgeschwächt.
Peter Pilz
Politik

Pilz: "Erzielen beim Staatsschutz ständig Fortschritte"

Offen sind unter anderem noch die Punkte Landfriedensbruch und Berufsschutz. SPÖ und ÖVP wollen das Gesetz am Mittwoch im Parlament beschließen.
Staatsschutz: Richter sehen "Mogelpackung"
Politik

Staatsschutz: Richter sehen "Mogelpackung"

Richtervereinigungs-Präsident Zinkl fordert eine "wirkliche gerichtliche Kontrolle".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.