New Yorker Bord of Review zeichnet "Ich seh ich seh" aus

(c) Stadtkino Filmverleih
  • Drucken

Die Preissaison für Filme ist eröffnet und der österreichische Thriller "Ich seh ich seh" wurde in New York zu einem der fünf besten internationalen Werke gewählt.

Der Erfolgslauf für den österreichischen Thriller "Ich seh ich seh" von Veronika Franz und Severin Fiala setzt sich fort: Der Film wurde am Dienstag (Ortszeit) in New York vom National BoardofReview als einer der fünf besten nicht-englischsprachigen Filme gekürt. Verliehen werden die Preise am 5. Jänner. Der BoardofReview gibt traditionell den Startschuss für die Preissaison der Branche.

Zuletzt war etwa Kameramann Martin Gschlacht für seine Arbeit am österreichischen Auslandsoscar-Kandidaten "Ich seh ich seh" mit dem "Prix Carlo di Palma" im Rahmen des Europäischen Filmpreises bedacht worden. Neben Preisen bei der Viennale und der Diagonale hatte das Werk jüngst auch den "Melies d'Or" als bester europäischer Fantasy-Langfilm der Vereinigung der Festivals des fantastischen Films (EFFFF) geholt. Österreich schickt "Ich seh ich seh" ins Oscar-Rennen. In den USA war der Film unter dem Titel "Goodnight Mommy" im Kino zu sehen, der Trailer löste einen Hype aus.

"Mad Max: Fury Road" ist bester Film des Jahres

Ansonsten wurde vom National BoardofReview überraschend der Action-Streifen "Mad Max: Fury Road" zum besten Film des Jahres gekürt. Matt Damon wurde für seine Leistung in Ridley Scotts "The Martian" als bester Schauspieler ausgezeichnet, als bester Nebendarsteller Sylvester Stallone für seinen Part im "Rocky"-Prequel "Creed".

Bei den Damen konnte sich Brie Larson über die Ehrung als beste Schauspielerin für ihre Mutterrolle in "Room" freuen, wohingegen in der Nebenrollen-Schiene Jennifer Jason Leigh für ihren Beitrag zu Quentin Tarantinos neuem Werk "The Hateful Eight" geehrt wurde. Der Tarantion-Film wurde auch in der Drehbuch-Sparte auf Platz 1 gehoben.

>> National Board of Review

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

Österreich schickt "Ich seh Ich seh" ins Oscar-Rennen

Der Streifen von Veronika Franz und Severin Fiala hat bereits 14 Auszeichnungen erhalten. In den USA hat der Trailer zum Film für Aufsehen gesorgt.
Ist diese Frau die Mutter der Zwillinge oder nicht? Szenenbild aus ''Ich seh Ich seh"
Film

Österreichischer Horrorfilm hat "gruseligsten Trailer aller Zeiten"

Unter dem Titel "Goodnight Mommy" läuft das Spielfilmdebüt von Veronika Franz und Severin Fiala in den USA an. Der Trailer sorgt für Schlagzeilen.
Susanne Wuest in "Ich seh, Ich seh" von Ulrich Seidl
Filmkritik

Ich seh, ich seh – was du nicht siehst...

Eine Horrorgeschichte aus der Provinz über zwei Buben und das unheimliche Gesicht der Mutter: Das österreichische Regieduo Veronika Franz und Severin Fiala präsentierte in Venedig sein sehr sehenswertes Spielfilmdebüt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.