San Bernardino: Terrormiliz IS bekennt sich zu Anschlag

Gedenken an die Opfer von San Bernardino
Gedenken an die Opfer von San BernardinoAPA/EPA/PAUL BUCK
  • Drucken

Syed Farook und seine Frau Tashfeen Malik hatten die Weihnachtsfeier eines Sozialzentrums gestürmt und das Feuer eröffnet. 14 Menschen starben.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat die Verantwortung für einen Schießerei im kalifornischen San Bernardino auf sich genommen, bei der am Mittwoch 14 Menschen getötet worden sind. "Zwei Anhänger des Islamischen Staates haben vor einigen Tagen ein Zentrum in San Bernardino in Kalifornien angegriffen", zitierte Reuters am Samstag die Radiosendung "al-Bayan" der Jihadisten.

Syed Farook und seine Ehefrau Tashfeen Malik hatten am Mittwoch die Weihnachtsfeier von Farooks Arbeitgebers - eines Sozialzentrums in San Bernardino - gestürmt und das Feuer eröffnet. Das FBI erklärte am Freitag zwar von einem "Terroranschlag" auszugehen, betonte jedoch, dass es keine Hinweise auf eine Verbindung zu einer extremistischen Gruppe gebe.

Auf Facebook die Treue geschworen

Allerdings soll die 29-jährige Pakistanerin Malik IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi vor Beginn des Attentats auf Facebook die Treue geschworen haben. Bereits am Freitag hatte die der IS-Miliz nahestehende Nachrichtenagentur "Aamak" gemeldet, IS-Anhänger hätten das Attentat verübt. Ein Bekenntnis vonseiten des IS bedeutet jedoch noch nicht, dass die Terrormiliz tatsächlich in die Planung des Anschlags involviert war bzw. bereits im Vorfeld Kenntnis davon hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tashfeen und Malik bei ihrer Ankunft am Flughafen in Chicago.
Außenpolitik

San Bernardino: Täter radikalisierten sich vor Kennenlernen

Pärchen fand durch gemeinsame Begeisterung für den Jihad zueinander, sagt das FBI. Sie bewegten sich seit zwei Jahren in der radikalislamistischen Szene.
Außenpolitik

Hohe Geldsumme auf Konto von Kalifornien-Attentäter

Die US-Polizei gehe derzeit eines Online-Bankkredits in Höhe von 27.500 Euro auf einem Konto des Attentäters Syed Farook nach.
Candles are seen at a pop-up memorial in San Bernardino, California, following Wednesday's attack
Außenpolitik

San Bernardino: Die Terrorbraut aus Pakistan

Die US-Behörden rätseln über das Mörderpaar von San Bernardino und seine Beweggründe. Es vermied nachweisliche Kontakte zu Jihadistenzellen. Der Islamische Staat zieht jedenfalls propagandistischen Nutzen aus seiner Bluttat.
Außenpolitik

Terrorakt von San Bernardino gibt weiter Rätsel auf

Erstmals stärkt auch die New York Times dem US-Präsidenten bei seiner Forderung für strengere Waffengesetze den Rücken.
151203 SAN BERNARDINO Dec 3 2015 A woman walks past the spot where Wednesday s police sho
Außenpolitik

San Bernardino: FBI geht von einem Terrorakt aus

Syed Farook und Tashfeen Malik waren nicht im Visier der Fahnder. Nun wurde bekannt, dass Malik angeblich dem IS auf Facebook die Treue schwor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.